AA

Stadt erweitert die Kinderbetreuung - Kinderhaus Mücke wurde offiziell eröffnet

„Die kleineren und größeren Kinder unter einem Dach – das ist eine tolle Idee“, zeigten sich die Eltern anlässlich der Eröffnung und des Tags der offenen Tür des neuen Kinderhauses Mücke begeistert.

Die Stadt Bludenz hat damit einen Wunsch, der beim Audit familienfreundliche Gemeinde vorgebracht wurde, nämlich der Wunsch nach einer zusätzlichen Kleinkinderbetreuung in die Tat umgesetzt. Diese Kleinkinderbetreuung wurde im Schülerclub durch sehr effiziente Umbauten und Umorganisationen ermöglicht. Im Schülerhaus Mücke wurde unter der Leitung von Carsten Nielsen zusätzliches Personal angestellt, die für die Kleinkinderbetreuung zuständig sind. Mit einer Kleinkindergruppe ist im heurigen Frühjahr gestartet worden, sukzessive wird das Angebot nun ausgebaut.

Das Besondere beim neuen Bludenzer Kinderhaus ist die Kombination des Schülerclubs und der Kleinkinderbetreuung. Durch die unterschiedlichen Betreuungszeiten können Synergien genutzt werden. Täglich wird nun im Bereich der Kleinkindbetreuung im Kinderhaus Mücke von 7 bis 13 Uhr eine Kleinkinderbetreuungsgruppe geführt. Der Schülerclub ist ja von 9.30 Uhr bis 19 Uhr durchgehend geöffnet.

„Wir haben ein Konzept erstellt, das vorerst einmal eine Kleinkinderbetreuung in den dafür geeigneten Räumlichkeiten im Schülerclub Mücke vorsieht. Das ist ein erster Schritt, wir warten jetzt die Erfahrungen ab und werden dann auf die Wünsche der Eltern reagieren, kündigt Mandi Katzenmayer als politisch Verantwortlicher an. Von Sozialplaner Mag. Harald Bertsch wurde ein dementsprechendes Konzept erarbeitet. Forciert wird auch die Zusammenarbeit mit den anderen in Bludenz tätigen Kleinkinderbetreuungseinrichtungen der Spielgruppe Regenbogen und der Spielgruppe Purzelbohna.

Anmeldung und Administration des neuen Kinderhauses Mücke geht über die Sozialabteilung der Stadt Bludenz, Tel. 05552-63621-244.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Stadt erweitert die Kinderbetreuung - Kinderhaus Mücke wurde offiziell eröffnet