Staatsbürgerschaft: Soll die Geburt im Land ausreichen?
In Deutschland und Österreich gilt das Jus Sanguinis, das Blutrecht: Österreicher oder Deutscher ist zunächst nur, wer das Blut deutscher oder österreichischer Eltern in sich trägt. Die USA definieren (ebenso wie die ehemaligen Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich) ihr Staats- und Staatsbürgerdenken über das sogenannte Jus Soli, das Bodenrecht: Wer auf dem Staatsgebiet (inklusive Kolonien) geboren wird, ist Amerikaner.
44% der Österreicher sprechen sich dafür aus, dass in Österreich geborene Kinder automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten sollen, auch wenn die Eltern Ausländer sind. 16% der Befragten sind sehr, 28% eher dafür. Das geht aus einer vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für das Nachrichtenmagazin "profil" durchgeführten Umfrage hervor. 45% sind gegen eine automatische Verleihung der Staatsbürgerschaft bei Geburt. 24% wollen das "auf keinen Fall", 21% sind eher dagegen. Der Rest machte keine Angaben.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.