AA

St. Gallenkirch punktete mit super Organisation

Der Spitzen-Fußballnachwuchs erlebte beim internationalen Jugendturnier im Montafon eine unvergessliche Zeit.
Der Spitzen-Fußballnachwuchs erlebte beim internationalen Jugendturnier im Montafon eine unvergessliche Zeit. ©Gerhard Scopoli
St. Gallenkirch. Die jüngst durchgeführte "2. Montafon Alpine Trophy" hatte für St. Gallenkirch "einen hohen touristischen Stellenwert", betont Bürgermeister Arno Salzmann. Für ihre großen Bemühungen rund um das eindrucksvolle Turnier erntete die Montafoner Gemeinde von allen Seiten viel Lob.

Mit der zweiten Auflage der “Montafon Alpine Trophy” setzten die Montafoner Kommunen Schruns, Tschagguns, Vandans und St. Gallenkirch ein weiteres Zeichen zum Thema “Fußball im Ländle”. 69 Mannschaften mit 1280 Nachwuchskickern aus sechs europäischen Ländern stellten sich der sportlichen Herausforderung. Im Vorfeld des internationalen Jugend-Fußballturnieres wurde die Sportstätte in St. Gallenkirch mit einem Kostenaufwand von 6.000 Euro saniert. Somit konnte die Feriengemeinde den strengen Anforderungen des Eurosportringes entsprechen. Bei der Vorbereitung der Trophy nahmen Profis dieser Organisation beispielsweise die Struktur des Rasens und den Platzaufbau genau unter die Lupe. Die Qualität der Fußballanlage musste den hohen Ansprüchen gerecht werden. Sogar das Personal wurde “auf Herz und Nieren” geprüft. 300 junge Fußballer und deren Betreuer erlebten in St. Gallenkirch drei erlebnisreiche Tage unter besten Bedingungen und bei gutem Wetter.

Nachdem die Fußballklubs im höherpreisigen Segment gebucht hatten (ca. 35 Euro pro Nacht), wurden die Teilnehmer der Veranstaltung in Pensionen und im Jugendhotel untergebracht. Allein im Hotel nächtigten annähernd  hundert junge Fußballspieler. “Die abgelegene Sportstätte war für die Trainer und Betreuer besonders wertvoll”, unterstreicht Bürgermeister Salzmann. Ohne jede Ablenkung durch den Straßenverkehr, konnten sich die jungen, ehrgeizigen Kicker ganz aufs Spiel konzentrieren. Die Vorzüge der örtlichen Sportstätte wussten in den vergangenen Jahren übrigens auch Profifußballer zu schätzen. Als die zweite Auflage der Montafon Alpine Trophy dann Geschichte war, dankten die Akteure der Gemeinde St. Gallenkirch herzlich und lobten die vorbildliche Organisation der Veranstaltung.

Viele positive Rückmeldungen lassen hoffen, dass die jungen Fußballtalente nachhaltige, positive Eindrücke von St. Gallenkirch und dem ganzen Montafon mit nach Hause genommen haben. Mit der zweiten Trophy konnte der Hochmontafoner Ort “eine zukunftsträchtige Gästeschicht ansprechen”, berichtet Salzmann. Er gibt zu bedenken, dass es sonst schwierig sei, Neuankünfte zu lukrieren und diese besonders hohe Kosten verursachten. “Aber auf so einer Ebene gelingt das”, freut sich der Gemeindechef über das tolle Jugendcamp. In den vergangenen Jahren machte sich das Montafon als sportliche und familiäre Destination einen guten Namen. Gerade auch mit dieser Veranstaltung entspreche die Ferienregion Montafon “voll und ganz diesem Prädikat”, hebt Salzmann hervor. Der SC St. Gallenkirch belegte bei der zweiten Montafon Alpine Trophy in den Klassen “U 11” (16 Mannschaften) und “U 13” (19 Mannschaften) jeweils den 12. Platz

Gerhard Scopoli

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • St. Gallenkirch punktete mit super Organisation