AA

St. Gallen startet Kampagne gegen Schweizer Shopping-Touristen

Auch Schweizer Gäste kaufen sehr gerne im grenznahen Messepark ein.
Auch Schweizer Gäste kaufen sehr gerne im grenznahen Messepark ein. ©VN/Philipp Steurer
Der Handel in der Schweiz leidet unter der Abwanderung der einheimischen Schweizer Kundschaft ins grenznahe Ausland. Nun startet im Mai eine Kampagne gegen den grenznahen Einkaufstourismus.

Wie 20min berichtet, verteilt der Kantonale Gewerbeverband St. Gallen im kommenden Mai 300.000 gratis Plastik-Einkaufstaschen und Schaufensterkleber. Diese Aktion soll bei den St. Gallern wieder den „lokalen Handel ins Bewusstsein rufen“, erklärt Präsident Felix Keller.

Wenig Optimismus

Noch blickt der Schweizer Handel wenig optimistisch in die Zukunft. Die nationale Aktion „Ja zur Schweiz – Hier kaufe ich ein“ habe nicht das erhoffte Umdenken eingeleitet, gibt Keller zu. Aufgrund des anhaltend tiefen Euros entgehen dem St. Galler Handel jährlich mehrere hundert Millionen Franken.

Wenig umweltfreundlich

Die Schweizer Jungen Grünen begrüßen die Kampagne zur Stärkung der lokalen Geschäfte in St. Gallen, kritisieren allerdings die Umsetzung. Die Wegwerf-Plastiksäcke wären wenig originell und nicht umweltfreundlich.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • St. Gallen startet Kampagne gegen Schweizer Shopping-Touristen