AA

SSSL Gaudirennen auf der Niedere

Symolbolische Kameradenbergung steht im Vordergrund
Symolbolische Kameradenbergung steht im Vordergrund ©Verein
Zweite Auflage des SSSL Gaudirennen des Rad-und Laufvereins auf der Niedere am kommenden Sonntag geplant.

Andelsbuch (ak)Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres geht das Seilschaft – Schitouren – Such – Lauf (SSSL) Gaudirennen auf der Niedere in seine zweite Auflage. “Unter dem Motto „Kameradenbergung“ soll das SSSL-Spaßrennen alle Schitourengeher ansprechen “, so die Veranstalter. “Oberste Priorität hat nicht die konditionelle Leistungsfähigkeit sondern die Koordination in der Gruppe, das Suchgeschick sowie das richtige Handling mit der Sicherheitsausrüstung. (LVS, Sonde, Schaufel)”, erklärt Jodok Bär, der Obmann des Vereins. “Gerade unter Stress ist eine Bergung keine leichte Sache und das Können wird oft unterschätzt. Wir vermitteln beim Rennen, dass das jährliche Üben und die aktive Auffrischung dieser Sicherheitsinstrumente wichtig sind”.

Vier Rennen

Gestartet wird im  Zielgelände beim Bergrestaurant. Teilnehmen können Gruppen von mindestens drei und höchstens sechs Personen. Aufgabe der Gruppe ist es, am Bergsteigerseil zu gehen und mit LVS Gerät, Sonde und Schaufel eine Suchaktion zu absolvieren. “Mit dem georteten, sondierten und ausgeschaufelten Gegenstand muss in möglichst kurzer Zeit das Ziel erreicht werden. Natürlich wieder am Seil und mit aufgefellten Schiern”, so Bär. Vereine und Betriebe sind eingeladen sich mit Gruppen zu beteiligen. Die Besucher können auf dem Niedereplateau vier Rennen verfolgen, ohne den Standort zu wechseln. Hobby- und Spassläufer werden ihr Bestes geben, von den Profis sind Höchstleistungen zu erwarten. Alle drei Rennen haben das gleiche Zielgelände. Nähere Infos und Anmeldung: www.rlvb.at

Reglement: Pro Team: 3 – 6 Personen, 1 LVS-Gerät, 1 Sonde, 1 Schaufel, 1 Seil, jeder Teilnehmer ein Gurt mit Karabiner, Schi + Fell + Stöcke oder Schneeschuhe.
Strecke: 1 km und 120 hm
Lauf: Die Gruppen gehen vom Start weg bis zur Mulde Bergstation am Seil, fellen dann ab, verstauen das Seil, fahren auf markierter Strecke 80 Höhenmeter ab, anschließend LVS Suche mit Bergung per Sonde und Schaufel. Dann heißt es wieder auffellen, ans Seil und das gerettete Stück noch 20 Höhenmeter bis ins Ziel bergen. Spass und gute Laune stehen im Vordergrund – jeder kann mitmachen!
Start: 12.00 Uhr beim Bergrestaurant Niedere
Startgeld: 30 € pro Gruppe

Zeitplan:
08.15 – 09.30 Nachnennungen & Startnummernausgabe
09.40 Wettkampfvorbesprechung
10.00 Massenstart Strecke A & Strecke B
12.30 Start Gaudirennen SSSL beim Bergrestaurant Niedere
und Schitourenrennen U15

Strecken:
A 15,5 km lang und 2074 Höhenmeter
B 6,1 km lang und 974 Höhenmeter
U15 Schitourenrennen auf der Niedere 4 Km und 450 Hm
SSSL Gaudirennen 1 km lang und 100 Höhenmeter

Siegerehrungen:
Im Anschluss an das Rennen beim Bergrestaurant Niedere (Zielgelände)

Der Martini Niederelauf zählt gleichzeitig auch zum Vorarlberger Schitouren Cup (VSTC) und zum U 15 Schitourenrennen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • SSSL Gaudirennen auf der Niedere