AA

Sri Lanka: Regierung zu Verhandlungen bereit

Die srilankische Regierung hat sich zu Verhandlungen mit den tamilischen Rebellen bereit erklärt. Die Regierung habe der Wiederaufnahme der Gespräche am 28. und 29. Oktober in der Schweiz zugestimmt.

Das sagte der Chefunterhändler der Regierung, Nimal Siripala de Silva, am Donnerstag nach einem Gespräch mit dem norwegischen Unterhändler Jon Hanssen-Bauer.

Am Dienstag hatten sich die tamilischen Rebellen zu Verhandlungen ohne Vorbedingungen mit der Regierung bereit erklärt. Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) drohten gleichzeitig, sie würden einen 2002 vereinbarten Waffenstillstand aufkündigen, wenn die Regierung an ihrer gegenwärtigen Offensive festhalte.

Norwegen versucht, in dem Konflikt zu vermitteln. Das Land hatte schon 2002 die Waffenruhe vermittelt, die aber immer weniger eingehalten wird. Die LTTE fordert eine Autonomie für die tamilischen Gebiete im Osten und Norden der Insel Ceylon. Der Bürgerkrieg kostete seit 1983 schon mehr als 66.000 Menschen das Leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sri Lanka: Regierung zu Verhandlungen bereit