Sri Lanka: Angriffe der Tamilen
Das Gebiet wurde von Militärs weiträumig abgesperrt, der gesamte Flugverkehr wurde vorerst eingestellt. Nach eigenen Angaben der Rebellen hatten sie aus einem Leichtflugzeug Bomben auf den Stützpunkt abgeworfen.
Dadurch sollten die Völkermord verursachenden Bombardements der srilankesischen Luftwaffe eingeschränkt werden, sagte ein Sprecher der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE). Wir haben vier laute Explosionen gehört, danach folgten Schusswechsel rund um die Basis, berichteten Anrainer.
Der internationale Bandaranaike-Flughafen sei nicht Ziel des Angriffs gewesen. Dennoch wurde der gesamte Flugverkehr eingestellt. Alle ankommenden Flüge wurden nach Indien umgeleitet, sagte Chandana Silva, Sprecher der nationalen Fluggesellschaft Srilankan. Wir werden die Flüge wieder aufnehmen, sobald wir die Zustimmung der Sicherheitskräfte erhalten. Die Fluggäste auf dem Bandaranaike- Airport seien umgehend in Sicherheit gebracht worden. Bei einem Angriff der LTTE im Sommer 2001 auf den Flughafen wurden zahlreiche Flugzeuge zerstört, darunter auch sechs zivile Passagiermaschinen der Sri Lankan Airlines. Bei dem Angriff kamen 22 Menschen ums Leben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.