AA

Sri Lanka: 70 Tote bei Seegefecht

Bei einem Seegefecht vor der Küste Sri Lankas haben die Regierungstruppen nach eigenen Angaben acht Schiffe der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) versenkt und dabei rund 70 Separatisten getötet.

Der Kampf soll etwa fünf Stunden gedauert haben. Insgesamt seien 25 Schiffe der Rebellen unter Beschuss genommen worden. Ein Waffenstillstand zwischen Regierung und Rebellen von 2002 ist in diesem Jahr faktisch zusammengebrochen, beide Seiten haben ihn bislang aber noch nicht offiziell aufgekündigt. Der Bürgerkrieg, den die Rebellen 1983 im Kampf um Autonomie für die tamilischen Gebiete im Osten und Norden der Insel Ceylon begannen, kostete schon mindestens 65.000 Menschen das Leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sri Lanka: 70 Tote bei Seegefecht