Srebrenica: Verfahren gegen UNO-Kommandanten
Dazu haben sich der einstige Übersetzer des “Dutchbat” Hasan Nuhanovic und die Familienangehörigen von Riza Mustafic, der im niederländischen Bataillon als Elektriker tätig war, entschlossen, meldete die bosnische Presseagentur Srna.
Der Vater und ein Bruder von Nuhanovic, die nach der Einnahme von Srebrenica durch bosnisch-serbische Truppen die Zuflucht zuerst im Stützpunkt des niederländischen Bataillons fanden, wurden getötet, nachdem sie diesen verlassen mussten. Ihre Leichen wurden vor drei Jahren, bzw. erst heuer entdeckt. Mustafic gilt weiterhin als verschollen.
Die niederländische Staatsanwaltschaft hat nach Angaben der Anwältin der Srebrenica-Hinterbliebenen, Liesbeth Zegveld, bisher kein Strafverfahren im Zusammenhang mit den Ereignissen von Srebrenica eingeleitet. Laut bosnischen Medienberichten wandten sich die Familienangehörigen der Srebrenica-Opfer an das Gericht in Arnhem, da dieses für die Strafverfahren gegen das Militärpersonal zuständig ist.
Nach der Einnahme der UNO-Schutzzone Srebrenica wurden von bosnisch-serbischen Truppen vor Augen der niederländischen UNO-Soldaten rund 8.000 Bosniaken (Muslime) aussortiert und später ermordet. Frauen und Kinder wurden deportiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.