AA

Spritpreis-Datenbank von E-Control geht online

Ab heute Montag müssen Tankstellen ihre Treibstoffpreise verpflichtend in die neue Spritpreis-Datenbank einmelden. Am 16. August geht die Datenbank online.

Am 16. August geht die Spritpreisdatenbank der Energie-Regulierungsbehörde E-Control online, dann soll mehr Transparenz bei den Zapfsäulenpreisen für zusätzlichen Wettbewerb und somit günstigeren Spritpreisen führen. Ab 8. August läuft bereits ein Probebetrieb. In Anlehnung an die geltende Spritpreis-Verordnung, wonach die Treibstoffpreise nur einmal am Tag, um zwölf Uhr, erhöht werden dürfen, müssen die Tankstellenbetreiber Änderungen zu diesem Zeitpunkt unverzüglich – also binnen zehn Minuten – melden. Ab dann sind nur noch Preissenkungen möglich, für deren Meldung die Tankstellenbetreiber maximal eine halbe Stunde Zeit haben.

Umfassende Informationen 

Und so funktioniert die Datenbank für die Autofahrer: Sie können ab dem 16. auf www.spritpreisrechner.at eine Adresse in eine Suchmaske eingeben, wobei der Umkreis so lange erweitert wird, bis zehn Tankstellen gefunden sind, die auf einer Landkarte angezeigt werden. Diese zehn werden aufgelistet, im Einklang mit den EU-Wettbewerbsregeln die fünf günstigsten Anbieter mit Angabe der gemeldeten Preise. Somit sollen sowohl wettbewerbsverzerrende Preisangleichungen nach oben, als auch umweltschädigende Umwegverkehre durch das Fahren langer Strecken zum Tanken verhindert werden.

Neben den günstigsten Preisen werden unter anderem auch Daten über die Öffnungszeiten, die Betriebsform und das Shopangebot der Tankstellen abrufbar sein. “Wir wollen die Autofahrer möglichst aktuell über die günstigsten Tankstellen in ihrer Umgebung informieren”, betonte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) am Dienstag in einer Aussendung. Die Datenbank beruht auf einer Novelle des Preistransparenz-Gesetzes sowie der neuen Preistransparenz-Verordnung.

Automobilclubs sind erfreut

Die Spritpreisdatenbank der Energie-Regulierungsbehörde E-Control sorgt bei ÖAMTC und ARBÖ für Genugtuung. Immerhin wurde damit eine langjährige Forderung der beiden Clubs erfüllt. Erfreulich ist auch, wie rasch die Datenbank nun eingeführt wird, so der ÖAMTC zur APA. Und ARBÖ-Generalsekretärin Mag. Lydia Ninz betonte: “Gerade in der heutigen Zeit ist ein Preisvergleich unerlässlich, wenn man als Autofahrer nicht massiv draufzahlen möchte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Spritpreis-Datenbank von E-Control geht online