AA

Spritpreis-Datenbank noch nicht abrufbar

Der Baustellensommer betrifft auch die angekündigte Spritpreis-Datenbank. Wegen Überlastung ist die Online-Spritpreissuche noch nicht benutzbar, obwohl die Veröffentlichung von der Energie-Regulierungsbehörde E-Control für Dienstagvormittag angekündigt worden war.
Vorbericht: Spritpreisrechner soll am Dienstag online gehen

Nach wie vor werden Besucher der Seite um Geduld gebeten oder mit einer Fehlermeldung konfrontiert. Als Ursache vermutet die E-Control zu große Nachfrage oder einen Hackerangriff.

“Die Server haben Kapazitäten für 1.000 Zugriffe pro Sekunde”, sagte Johannes Mayer von der E-Control zur APA. Ob die Überschreitung dieser Kapazität an der hohen Nachfrage oder an einem Hackerangriff liege, werde momentan intern von Experten analysiert.

Neuland durch Online-Spritrechner

Die Mineralölunternehmen stehen der Spritpreisdatenbank “grundsätzlich neutral” gegenüber, trotz “geäußerter Bedenken”. Der Fachverband der Mineralölindustrie (FVMI) teilte in einer Aussendung mit, dass man sich an die neuen Regelungen halten werde und zu einer “gesetzeskonformen Umsetzung” stehe. Mit dem Online-Spritrechner werde Neuland beschritten, Konsumenten, deren Verbände und die Politik seien daher angehalten, bei Startschwierigkeiten “Verständnis zu zeigen”.

Seitens der Arbeiterkammer gab man sich erfreut, dass die Datenbank “endlich” umgesetzt werde. In einer Aussendung wurde die Befristung bis 2013 kritisiert, zudem fordert man von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V), den Treibstoffmarkt durch die Bundeswettbewerbsbehörde untersuchen zu lassen.

Als ein “teures, unnützes, bürokratisches Machwerk” empfindet RfW-Bundesobmann Fritz Amann die Spritpreis-Datenbank. Die Internetseite, die Autofahrern einen Spritpreisvergleich im Internet ermöglicht, sei eine “Beschäftigungstherapie für Tankstellenbetreiber”. Amann forderte in einer Aussendung die Einführung einer “Flexi-Klausel” nach dem Vorbild Luxemburgs, die bei steigendem Rohölpreis eine niedrigere Besteuerung bringt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Spritpreis-Datenbank noch nicht abrufbar