AA

Springer an US-Magazin "Forbes" interessiert

Forbes Media: Insgesamt noch sechs Bieter im Rennen.
Forbes Media: Insgesamt noch sechs Bieter im Rennen. ©AP
Der deutsche Zeitungsverlag Axel Springer ist einem Zeitungsbericht zufolge am US-Medienkonzern Forbes interessiert. Noch im Jänner dürfte die "Bild"-Mutter in der zweiten Bieterrunde ein Offert abgeben, berichtete das "Wall Street Journal Deutschland" am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Springer äußerte sich dazu nicht.

Insgesamt gebe es noch sechs Interessenten für Forbes Media, auch aus China, berichtete das Nachrichtenportal. Mindestens ein Bieter komme aus den USA. Früheren Angaben zufolge könnte das Medienhaus für 400 bis 500 Millionen Dollar (292,68 bis 365,84 Mio. Euro) den Besitzer wechseln. Forbes hatte im November die Deutsche Bank um Hilfe bei der Suche nach einem Käufer gebeten. Das Medienunternehmen ist vor allem für das gleichnamige Magazin bekannt, das jährlich eine Rangliste der reichsten Menschen der Welt veröffentlicht.

Ausbau des Digitalgeschäfts

Springer könnte mit der Übernahme von Forbes sein Digitalgeschäft weiter ausbauen, berichtete das “Wall Street Journal Deutschland” weiter. Das Berliner Unternehmen, zu dem auch die Tageszeitung “Welt” gehört, verlagert seit Jahren sein Geschäft immer stärker ins Internet. Dagegen schrumpft der Printbereich deutlich. Zuletzt gelang Springer mit dem Kauf von N24 der Einstieg ins Fernsehgeschäft.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Springer an US-Magazin "Forbes" interessiert