AA

Sprengsatz wie Bosman

Gerhard Mayer-Vorfelder plädiert im Streit zwischen der FIFA und Europas Topvereinen für eine außergerichtliche Einigung. „Dieser Sprengsatz könnte die Grundfeste des Fußballs erschüttern wie das Bosman-Urteil", warnte der DFB-Präsident.

Die Interessensvertretung von 18 Spitzenvereinen will ihre Forderungen nach Ausgleichszahlungen für die Abstellungen von Nationalspielern zu Welt- und Europameisterschaften notfalls juristisch durchsetzen. Einen ersten Schritt dazu unternahm der Lobby-Verband vor rund zwei Wochen, als er die FIFA bei der Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) angezeigt hatte. „Das ist ein gefährlicher Weg, der da gegangen wird”, sagte Mayer-Vorfelder.

Den DFB würde es nach Angaben seines führenden Funktionärs in WM- oder EM-Jahren einen „guten einstelligen Millionenbetrag” kosten, wenn er während der Länderspielreisen die Gehälter der Nationalspieler übernehmen müsste. Dies kommt für Mayer-Vorfelder nicht in Frage: „Eine Übernahme der Gehälter scheidet schon deshalb aus, weil wir bei den Gehaltsverhandlungen zwischen den Spielern und Vereinen nicht am Tisch sitzen und daher keinen Einfluss darauf haben.”

Der frühere Präsident des VfB Stuttgart und einstige baden- württembergische Finanzminister wies zudem darauf hin, dass 25 Prozent der Länderspiel-Einnahmen gemäß dem Grundlagenvertrag mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ohnehin an die Liga gingen. Zudem wurden erst vor gut einem Jahr als Folge der Verletzung von Sebastian Deisler und der freiwilligen Entschädigungszahlungen des Verbandes an den FC Bayern München die Versicherungspolicen für Nationalspieler in Umfang und Höhe deutlich verbessert.

Falls sich die „G 14″ mit ihrer Forderung durchsetzt, fürchtet Mayer-Vorfelder negative Auswirkungen auf die Nachwuchs- und Breitensportarbeit des DFB.

Nach Ansicht der Schweizer Wettbewerbskommission kann es mehr als drei Jahre dauern, bis es nach der „G 14″-Anzeige zu einer Entscheidung kommt. Dabei soll geprüft werden, ob es Anhaltspunkte für unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen bei FIFA-Veranstaltungen gibt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Sprengsatz wie Bosman