"Sprechen Sie noch Wienerisch?" - Fortsetzung unserer Fragerunde rund um den Wiener Dialekt

“Motschgan”, “an Schuach mochn” oder “am Dsaga gehen” gehören eigentlich zum klassischen wienerischen Wortschatz. Doch auf den Straßen wird immer weniger Dialekt “erlebt” und “gelebt”. Diesen Sommer wollen wir es jedoch wieder genau wissen und gehen in die zweite Runde unserer großen “Sprechen Sie noch Wienerisch?”-Umfrage. Mit fünf neuen, “gscherten” Begriffen haben wir uns diesmal auf den Weg gemacht, um Antworten zu finden und den Dialekt der österreichischen Hauptstadt zu vermitteln. Das Ergebnis: Trotz teilweiser großer Verwirrung und Interpretationsschwierigkeiten stießen wir aber auch auf den einen oder anderen Dialekt-Kenner.
Wissen Sie, was “a Bangl reissn” bedeutet?
Wir haben uns auf Wiens Straßen umgehört: Während “motschgan”, “am Dsaga gehen” und “loss mi angland” noch zu den leichter verständlicheren und auch bekannteren Wiener Aussagen gehören, sind Begriffe wie “an Schuach mochn” oder “a Bangl reissn” für viele unserer Befragten ein Rätsel. In unserem Video erfahren Sie die Antworten.Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.