AA

Sportunion-Präsident: Mitgliedsbeiträge sollen von der Steuer abgesetzt werden

Sportunion-Präsident Peter McDonald wünscht sich mehr Wertschätzung für den Sport.
Sportunion-Präsident Peter McDonald wünscht sich mehr Wertschätzung für den Sport. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der neue Präsident der Sportunion Peter McDonald fordert die steuerliche Absetzbarkeit der Mitgliedsbeiträge in einem Sportverein. Zudem sollen Schulen ihre Sportstätten auch in den Ferien öffnen.

“Wir haben rund 50.000 Ehrenamtliche wie Übungsleiter, Trainer oder Funktionäre”, betont McDonald im Interview mit den Regionalmedien Austria. “Jährlich investieren sie 1.500 Millionen Minuten ihrer Freizeit, um Sport zu ermöglichen. Ich finde daher, dass der Mitgliedsbeitrag in einem Sportverein von der Steuer absetzbar sein soll. Und ich möchte, dass auch Sponsor-Zuwendungen an Sportvereine absetzbar sind.”

Schulen sollen Sportstätten öffnen

Zudem sollten Schulen ihre Sportstätten außerhalb der Schulzeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen müssen. “Die Schulsportstätten werden aus öffentlichen Mitteln finanziert. Deshalb sollte man sie auch im öffentlichen Sinne verwenden können. Turnsäle in den Schulen dürfen nicht mehr 180 Tage im Jahr geschlossen bleiben. Da liegt also ein unglaubliches Potenzial.”

Widerstände gegen diese Idee glaubt McDonald bewältigen zu können. “Wo ein Wille, da ein Weg. Und ich denke, dass zwischen den Vereinen und den Schulen rasch eine Vertrauensbasis gefunden werden könnte.”

Sport integriert

Denn Sportvereine hätten eine enorme Bedeutung für die Gesellschaft. Das zeige sich auch bei der Integration von Migranten. “Die Integration von Menschen mit unterschiedlichster sozialer oder räumlicher Herkunft funktioniert nirgendwo so gut wie im Sport. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Politik den Sport als ganz wichtigen Wert für unsere Gesellschaft anerkennt und unterstützt.”

Politiker sollten sich öfter “matchen”

Die Frage, ob er als ehemaliger ÖVP-Generalsekretär die Politik vermisse, verneint McDonald. Er sei jetzt in der Privatwirtschaft sehr glücklich. Den Nationalratsabgeordneten empfiehlt er, “den einen oder anderen Disput über ein sportliches Match auszutragen. Denn Sport verbindet.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Sportunion-Präsident: Mitgliedsbeiträge sollen von der Steuer abgesetzt werden