AA

Sport für Alt und Jung

Das hoffnungsvolle Nachwuchsteam
Das hoffnungsvolle Nachwuchsteam ©HP Schuler
Die Interviewpartnerinnen

Volleyballclub Götzis bietet Sport für (fast) jedes Alter.

Seit der 1977 erfolgten Gründung durch eine Handvoll begeisterter Götznern zählt der Volleyballclub Götzis zu den Traditionsklubs im Vorarlberger Volleyballsport. In der Saison 1986 / 1987 gelang bereits die Teilnahme am Aufstiegs-Play-off in die 1. Damen-Bundesliga, was in der darauf folgenden Saison nochmals wiederholt werden konnte. Zwischenzeitlich reduzierte sich der Verein auf eine Hobbygruppe und eine Nachwuchsgruppe. Durch die Intensivierung der Nachwuchsarbeit stiegen die Mitgliedszahlen wieder und es gelang endlich in der Saison 2007/08 die Gründung einer Landesligamannschaft.
Durch die Verpflichtung von Trainer Amir Mustafic, einem ehemaligen bosnischen Nationalspieler, gelang auf Anhieb der Aufstieg in die 2. Landesliga. In der folgenden Saison wurde das Team dann Meister dieser Liga. Leider hat sich die Mannschaft wegen einiger Abgänge wieder aufgelöst.
Volle Konzentration auf den Nachwuchs
Die Vereinsleitung ist aufgrund des regen Nachwuchsbetriebes zuversichtlich, in ein bis zwei Jahren wieder eine Ligamannschaft zu haben. Der Nachwuchs wird momentan in zwei Gruppen zu circa 14 Mädchen trainiert. Sie spielen mit drei Mannschaften in den Nachwuchsbewerben des Vorarlberger Volleyballverbandes, und zwar in den Altersklassen U13 und U15. “Leider interessieren sich Burschen in diesem Alter kaum für Volleyball, was sich aber mit dem Erwachsenenalter schnell ändert”, erklärt Obmann Norbert Gassner. Es entstand so die sehr aktive Hobbygruppe, welche doch zu etwa 50 Prozent aus Männern besteht. In diesem Bereich stellt der VC Götzis vier Teams in der Landeskasse, eines der größten Kontingente. Durch das Angebot im Beachvolleyball kann der Sport das ganze Jahr hindurch ausgeübt werden.

Facts:
1977 Gründung
10 Jahre jüngstes Mitglied
52 Jahre Ältestes Mitglied

Interviews:
Was gefällt dir am Verein und am Sport besonders?

Sabrina 14
Ich schätze die Kollegialität in der Mannschaft. Ich kann neue Freunde kennen lernen. Man kommt etwas im Land herum aber leider sind so wenige Spiele.

Marita 14
Der Trainer ist immer lustig und gut gelaunt. Volleyball ist ein Spiel, das Spaß und Sport kombiniert. Ich hätte aber gerne eine größere Gruppe die regelmäßig zum Training kommt.

Johanna 13
Ich würde gerne auf mehr Turniere gehen. Viermal in der Woche Training wären nicht zuviel und ich finde es auch schade, dass in den Ferien kein Training stattfindet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Sport für Alt und Jung