AA

Rendi-Wagner setzt bei SPÖ-Parteitag auf Regierungskritik

Pamela Rendi-Wagner während ihrer Antrittsrede
Pamela Rendi-Wagner während ihrer Antrittsrede ©APA
Pamela Rendi-Wagner hat beim SPÖ-Parteitag in Wels versucht, mit Regierungskritik die Delegierten auf ihre Seite zu ziehen. Wörtlich nannte sie die Koalition "feige", "selbstverliebt", "arrogant" und "armselig". Der eigenen Partei versprach sie, mit Leidenschaft und Engagement "zu schuften und rackern", um Österreichs erste Bundeskanzlerin zu werden.
SPÖ-Parteitag LIVE

Ziemlich genau eine Stunde dauerte die Wahlrede der designierten Parteichefin, die im Wesentlichen nur zu Beginn ein wenig atemlos, weil nervös schien. Der Vortrag war souverän, freilich klammerte sich Rendi-Wagner auch stark an ihre Redeunterlage, was die Delegierten allerdings nicht zu stören schien, wurde sie doch mit Jubel, Trubel, Heiterkeit und stehenden Ovationen gefeiert. Sie selbst versprach: “Ich möchte euch ganz fest umarmen, jeden einzelnen von euch.”

Parole Attacke

Am meisten traf die künftige Parteichefin den Geschmack des Publikums, wenn sie die Regierung attackierte, etwa als sie in Richtung Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) fragte: “Lieber Sebastian, was hast du in all diesen Jahren eigentlich gemacht?” Der ÖVP-Chef beschreibe und kritisiere nur, Politiker sollten jedoch handeln. Ringe sich Kurz dann doch einmal zu einer Entscheidung durch, sei diese falsch wie das Nein zum UNO-Migrationspakt.

Was Rendi-Wagner besonders anprangerte, war, dass sich die Regierung dem Diskurs in Parlament und Sozialpartnerschaft entziehen wolle – etwa mit einem Husch-Pfusch-Gesetz zur Arbeitszeit-Flexibilisierung. Dass sich die Regierung wiederum weigere, eine Volksabstimmung zum Rauchen in der Gastronomie durchzuführen, nannte die geschäftsführende SPÖ-Vorsitzende “armselig”. Die Kassenreform sieht Rendi-Wagner als “Startschuss für eine schleichende Privatisierung unseres solidarischen Gesundheitssystems”.

Partei der Kämpfer

Ganz andere Wege will die SPÖ gehen. Die Sozialdemokraten seien die Partei für jene, die nicht auf die Butterseite gefallen seien, sondern jeden Tag kämpfen müssen, erklärte Rendi-Wagner, die aber gleichzeitig ein Leistungsbekenntnis ablegte. Ihre eigene Biografie könne hier als Beispiel stehen. Allerdings müsste allen auch die Möglichkeit gegeben werden, Leistung zu bringen. Dafür brauche es mehr Geld für Brennpunktschulen, den flächendeckenden Ausbau der Ganztagsschulen und vieles mehr.

Einen neuen Vorschlag brachte die künftige SPÖ-Chefin zur Wohnpolitik ein. Ginge es nach Rendi-Wagner, soll es künftig keine Mehrwertsteuer auf Mieten mehr geben. Damit würde mehr als eine Miete pro Jahr eingespart werden.

Gegen Ideologie der Spalter

Nicht allzu präzise war Rendi-Wagner in der Migrationspolitik. “Humanität” und “Ordnung” brauche es da, befand die künftige Frontfrau der Sozialdemokraten eher vage. Klar sei aber, dass man niemals die Sprache und Ideologie jener übernehmen werde, die die Gesellschaft spalten wollten – “kein Rassismus, kein Antisemitismus, kein Antiislamismus – da würden wir uns selbst aufgeben.” Auch patriarchalische Strukturen und Machoismus wurde von der selbst deklarierten Feministin Rendi-Wagner eine klare Absage erteilt.

Vergessen waren die jüngsten Dissonanzen zwischen der künftigen Vorsitzenden und ihrem Vorgänger. Sie dankte während ihrer Rede dem heute endgültigen abtretenden Parteichef für die Chance, die er ihr als Gesundheitsministerin gegeben habe, (“Das werde ich dir nie vergessen”), und bescherte Christian Kern dabei einen eigenen Einzug durch das Publikum.

In die Zukunft schauen

Der eigenen Partei gab Rendi-Wagner, die sich selbst als Kind der Kreisky-Ära schilderte und einen kurzen Hinweis auf ihre Kindheit in einem Favoritner Gemeindebau gab, vor, aufmerksam zuzuhören “und mit dem Herzen zu schauen”. Man dürfe nicht nach links und schon gar nicht nach rechts schauen – sondern in die Zukunft nach vorne.

Im Anschluss an die Rede von Rendi-Wagner folgt die Wahl der neuen Vorsitzenden, der Parteigremien sowie der Kommissionen. Am frühen Nachmittag hält der glücklos scheidende SPÖ-Chef und Ex-Bundeskanzler Kern seine Abschiedsrede, gegen 15.00 Uhr werden die Wahlergebnisse erwartet. Danach wird das neue Grundsatzprogramm der SPÖ diskutiert und beschlossen.

Der Sonntag steht zunächst im Zeichen der am 26. Mai stattfindenden EU-Wahl. Nach der Vorstellung der EU-Kandidaten mit Andreas Schieder als Spitzenkandidat wird die EU-Wahlliste der SPÖ beschlossen. Ab Mittag werden das neue Statut und die verschiedenen Anträge und Resolutionen zum Parteitag debattiert und abgestimmt.

(APA)

Die ganze Rede von Pamela Rendi-Wagner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Rendi-Wagner setzt bei SPÖ-Parteitag auf Regierungskritik