AA

SPÖ verliert in Wien Wähler, bleibt aber auf Platz eins

Nummer vier in Wien wurde die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 8,52 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 12,83 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 3,4 Prozentpunkte: 9,86 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,96 Prozent (minus 4,55 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Dahinter landete mit 0,78 Prozent die KPÖ, die damit 0,6 Prozentpunkte verlor. Für die Bierpartei (die regionale Liste in Wien) gab es bei seiner Premiere 0,6 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für den "Wandel" aus. Er erhielt 0,53 Prozent bzw. 4389 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Wien war mit 71,98 Prozent hoch: Von den 827 567 abgegebenen Stimmen waren 820 914 gültig. Insgesamt waren 1 149 664 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • SPÖ verliert in Wien Wähler, bleibt aber auf Platz eins