AA

SPÖ bleibt stärkste Partei in Wien

Auch 2019 ist die SPÖ stärkste Partei in Wien. 28,85 Prozent erreichten die Sozialdemokraten, das ist zwar um 5,64 Prozentpunkte weniger und ein ein klarer Verlust, reichte aber für den Verbleib an der Spitze. Dahinter liegt wie schon vor zwei Jahren die ÖVP, die auf 24,06 Prozent kam (plus 2,46 Prozentpunkte). 19,02 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 13,12 Prozentpunkte und kletterte vom sechsten Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Wien wurde die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 7,11 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 14,24 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 2,25 Prozentpunkte: 8,71 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 3,17 Prozent (minus 4,34 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Dahinter landete mit 0,8 Prozent die KPÖ, die damit 0,58 Prozentpunkte verlor. Für die Bierpartei (die regionale Liste in Wien) gab es bei seiner Premiere 0,62 Prozent. Schlusslicht war der "Wandel". Er erhielt 0,51 Prozent bzw. 3013 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Wien betrug 51,36 Prozent: Von den 590 466 abgegebenen Stimmen waren 585 182 gültig. Insgesamt waren 1 149 664 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • SPÖ bleibt stärkste Partei in Wien