AA

SPÖ setzt sich beim Turnsportzentrum durch

SPÖ-Clubobmann Michael Ritsch
SPÖ-Clubobmann Michael Ritsch ©SPÖ Landtagsclub

Land Vorarlberg lässt Alternativen suchen.

Die SPÖ Vorarlberg kann einen weiteren Erfolg beim Turnsportzentrum Süd verbuchen. Wir haben in der vergangenen Landtagssitzung am 9. März bei der ÖVP durchgesetzt, dass unter Einbindung der Betroffenen ein anderer Standort für das neue Turnsportzentrum im Oberland gesucht wird. Geprüft werden soll u. a. auch die bestehende Tennishalle in Nenzing.

Sportlandesrat Siegmund Stemer hat nunmehr die Aufgabe, gemeinsam mit den betroffenen Bürgermeistern wie auch mit den betroffenen Vereinen die Planungen anzugehen, an einen Tisch zu sitzen und entsprechende alternative Standorte sowie alternative Finanzierungsmodelle zu suchen und herauszuarbeiten. Als gemeindeübergreifendes Projekt soll das Turnsportzentrum SÜD NEU auch gemeindeübergreifend finanziert und betrieben werden. Damit die Lasten auf mehrere Schultern verteilt werden.

Am 14. November 2010 entschieden sich 51,61 % jener Schlinser Bürgerinnen und Bürger, die bei der entsprechenden Volksabstimmung eine gültige Stimme abgegeben haben, gegen einen Bau des Turnsportzentrums SÜD beim Wiesenbachsaal in Schlins.

Mit diesem Votum wurde nicht grundsätzlich der Bau des genannten Turnsportzentrums in der Gemeinde Schlins abgelehnt, sondern vielmehr der vorgeschlagene Standort wie auch die Finanzierung der Investition sowie der Betriebskosten. Denn vor allem der laufende Betrieb hätte zur Gänze von der Gemeine Schlins getragen werden müssen. Eine finanzielle Belastung, die angesichts immer enger werdender kommunaler Budgets nicht mehr zu verantworten ist.

Michael Ritsch
Clubobmann

Römerstrasse 15,6900 Bregenz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schlins
  • SPÖ setzt sich beim Turnsportzentrum durch