AA

Spitzenkandidaten haben gewählt

Bregenz - 261.130 Stimmberechtigte haben am Sonntagvormittag bei trübem Regenwetter den neuen Vorarlberger Landtag gewählt. Die Parteichefs zeigten sich allesamt sehr optimistisch, ihre Ziele zu erreichen.
Vorarlberg wählt neuen Landtag II
Wahlsonntag bei Sausgruber
Dieter Egger gibt Stimme ab
Wolfgang Maurer gibt Stimme ab
Vorarlberg wählt neuen Landtag
Michael Ritsch im Interview
Die Spitzenkandidaten beim Urnengang

Als Erster der Spitzenkandidaten warf Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) in seinem Heimatort Höchst am Bodensee kurz vor 9.30 Uhr unter einem Blitzlichtgewitter der Fotografen seinen Stimmzettel in die Wahlurne.

Die Sonne versteckte sich am Sonntag hinter dichten Wolken und lud nicht zum Wählen ein. Zeitweise setzte Regen ein, der Großteil der Wähler schien aber gut vorbereitet und hielt sich unter Regenschirmen trocken. Trotz der Bewölkung erreichte die Temperatur in der Landeshauptstadt Bregenz am Vormittag 16 Grad.

Sausgruber traf kurz vor 9.30 Uhr mit seiner Familie in seinem Wahllokal in Höchst ein. Lächelnd und mit einem freundlichen “Habe die Ehre” begrüßte er alle Anwesenden. Der Landeshauptmann zeigte sich zuversichtlich, dass er den gewünschten “klaren Auftrag” – die absolute Mandatsmehrheit – erreichen kann. “Man wird sehen, wie der Wähler entscheidet. Es wird jedenfalls zu akzeptieren sein”, sagte Sausgruber. Um den Schlaf gebracht hat Sausgruber die Wahl am Sonntag nicht. “Ich habe gut geschlafen. Gottseidank kann ich das”, lachte der Regierungschef.

Um 10.00 Uhr gab in Rankweil (Bezirk Feldkirch) BZÖ-Spitzenkandidat Wolfgang Maurer seine Stimme ab, eine halbe Stunde vor Johannes Rauch (G), der ebenfalls in Rankweil wohnt. Gegen 11.00 Uhr suchte Dieter Egger (F) – der mit seinem “Exil-Juden”-Sager den Wahlkampf geprägt hat – sein Wahllokal in Hohenems auf. Gemeinsam mit seiner Frau strahlte er große Zuversicht aus. Zuvor hatte er mit seiner Familie die Heilige Messe besucht. “Gsiberger”-Spitzenkandidat Bernhard Amann wählte um 11.30 Uhr im selben Wahllokal wie Egger.

Zu Mittag, nämlich um 12.00 Uhr, gab Michael Ritsch (S) in der Landeshauptstadt Bregenz seinen Stimmzettel ab. Angesichts der prognostizierten Verluste für die SPÖ bekannte der Parteichef, “dass es schönere Sonntage gibt, als mit solchen Meinungsumfragen im Kopf aufzuwachen”. Er hoffte aber bis zuletzt, dass seine Partei ihr Wahlziel – das Halten von Platz zwei – erreichen kann.

Die Wahllokale in Vorarlberg schlossen bereits spätestens um 13.00 Uhr ihre Pforten. Die Wahlergebnisse dürfen dennoch erst um 17.00 Uhr veröffentlicht werden, weil die mobilen Wahlkommissionen, die gehunfähige Personen besuchen, bis 17.00 Uhr unterwegs sein dürfen.

LH Sausgruber hat gewählt

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

LR Egger gibt Stimme ab

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Wolfgang Maurer gibt seine Stimme ab

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Michael Ritsch im Interview

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Spitzenkandidaten haben gewählt