AA

Spindelegger will bei diesjähriger NR-Wahl "weniger SPÖ"

Die ÖVP hat ihre Wahlkampfrundfahrt am Montag mit einer Wanderung in Oberösterreich eröffnet.
Die ÖVP hat ihre Wahlkampfrundfahrt am Montag mit einer Wanderung in Oberösterreich eröffnet. ©APA/BARBARA GINDL
Die Botschaft von Michael Spindelegger, Spitzenkandidat der ÖVP, ist bereits zu Beginn des Wahlkampfes eindeutig - "weniger SPÖ". Am Montag eröffnete die ÖVP mit einer Wanderung ihres Regierungsteams auf die Laudachseealm bei Gmunden ihre Wahlkampftour für die Nationalratswahl 2013. Bis Ende August sollen Wähler in allen Bundesländern mobilisiert, und die Funktionäre in Kampagnenlaune gebracht werden.
SPÖ: Wahlkampfstart
Bucher: Steuersenkung noch vor Wahl
Keine Regierungsbeteiligung von Stronach
Schlagabtausch um Steuer

“Wir wollen mehr ÖVP und weniger SPÖ”, weil das auch “mehr Wachstum und weniger Schulden bedeutet”, sagte Spindelegger bei einer Pressekonferenz mit Oberösterreichs Landeshauptmann Pühringer. Er kritisierte vor allem die Steuerforderungen der SPÖ, denn diese sind gerade für ein Exportland wie Oberösterreich “das unrichtige Signal”.

Schwarze Wahlkampftour am Montag gestartet

Mit einer Wanderung auf die Laudachseealm bei Gmunden startete die Volkspartei am Montag ihre Wahlkampfrundfahrt für die diesjährige Nationalratswahl. Dabei soll der Wahlkampf intensiviert werden, das Wahlprogramm wird voraussichtlich noch Ende dieser, oder Anfang kommender Woche veröffentlicht.

“Mehr Arbeitsplätze und weniger Steuern”

Spindelegger umriss nach der Wanderung auch kurz die Themen der Volkspartei, wobei vor allem auf Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand gesetzt wird. Außerdem wird von Steuerentlastung anstatt der von der SPÖ geforderten “Millionärssteuern” gesprochen. “Wir brauchen mehr Arbeitsplätze in Österreich und nicht mehr Steuern”, so Spindelegger. Forcieren will der Parteichef daher im Wahlkampf auch sein Wirtschaftsprogramm (“Unternehmen Österreich”) und das ÖVP-Konzept für “Leistbares Leben”. Spindelegger zeigt sich dabei zuversichtlich: “Wir gehen als Nummer 1 durchs Ziel”.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Spindelegger will bei diesjähriger NR-Wahl "weniger SPÖ"