AA

Spielberichte aller fünfzehn Finalpartien

FC Mohren Dornbirn erstmals Masterssieger.
FC Mohren Dornbirn erstmals Masterssieger. ©Vol.at/Luggi Knobel
Wolfurt. Von allen fünfzehn Finalspielen gibt es hier das Wissenswerteste.


HALLENFUSSBALL
16. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt
Alle fünfzehn Finalspiele – Spielberichte

Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Mohren Dornbirn 0:2
Ein Doppelpack von Esref Demircan beschert dem Turnierfavorit Dornbirn einen Auftaktsieg. FCD-Goalie Muhammed Cetinkaya ließ keinen Gegentreffer der Wälder zu. Die Wälder hatten durchaus ihre Möglichkeiten, vor allem beim Stande von 0:1 vergab Stürmer Heli Hafner die große Ausgleichschance. Bei Dornbirn scheiterte Reinaldo Ribeiro an Andelsbuch-Keeper Jürgen Schneider.
   

FC Brauerei Egg – AKA Hypo Vorarlberg U 18 2:1 n.V.
Beide ehemaligen Turniersieger des Wolfurter Hallenmasters sind erprobte Hallenteams. Taktik und stand bei beiden Mannschaften an oberster Stelle. Mit einem Klassetor via Stange bringt AKA-Kicker Alexander Petkovic die Chabbi-Schützlinge in Führung. Emre Altindal und Julian Mair vergaben die Chance auf das 2:0. Großer Rückhalt der Wälder ist seit Jahren Goalie Fabian Fetz. Die Strafe folgt auf dem Fuß: Marcel Meusburger gleicht mit einem Flachschuss aus. Verlängerung: Egg-Neuzugang Raimond Hehle lässt freistehend aus kurzer Distanz die Siegchance ungenützt, aber wenig später trifft er mit einem Flachschuss, Egg jubelt. AKA-Spieler Timo Wölbitsch vergab ebenfalls noch eine sogenannte Hundertprozentige.
   

FC Schwarzach – Holzbau Sohm FC Alberschwende 0:4
Die beiden Sensationsaufsteiger aus der Landesliga haben bei diesem Turnier schon ihre Klasse in der Halle mehrmals unter Beweis gestellt. Alberschwende-Kicker Marcel Kovacec klärt für den geschlagenen Goalie Sezer Karakas auf der Linie (2.). Im Vorjahr war der jetzige Schwarzach-Goalie Andreas Morscher schon als bester Tormann ausgezeichnet. Nun rettet der Exprofi gleich zweimal in Extremis an Jan Gmeiner und Stefan Betsch. Letzterer knallt kurze Zeit später den Futsal-Ball in die linke Kreuzecke (9.). Jan Gmeiner erhöht im zweiten Versuch auf 2:0. Schwarzach mit einigen Möglichkeiten, auch das nötige Glück bei einem Lattentreffer fehlte der Hofsteigelf. Die Wälder erhöhen noch auf 4:0, Jan Gmeiner mit einem Triplepack.
   

Simma Electronic FC Andelsbuch – AKA Hypo Vorarlberg U-18 3:0
Beide Mannschaften haben die Auftaktpartie verloren und stehen schon unter Druck des Siegenmüssens. Heli Hafner bringt mit einem „Heber“ die Wälder in Führung. Torschütze Hafner bedient Michael Kriegner, der zum 2:0 trifft. Matchwinner Heli Hafner mit seinem zweiten Treffer auf 3:0.
   

FC Mohren Dornbirn – FC Schwarzach 5:0
Turnierfavorit Dornbirn gegen eines der vielen Sensationsteams aus der Vorrunde. Doppelpack von Dornbirn-Spieler Gültekin Sönmez, die Partie schon gelaufen. Johannes Hirschbühl erhöht auf 3:0. Eine klare Angelegenheit des Turnierfavoriten aus der Messestadt. Bei den Gegentoren hat Goalie Andreas Morscher keine Chance. Viertes Tor durch Esref Demircan nach Zuspiel Thiago de Lima. „Ribi“ besorgt den Endstand.
   

FC Brauerei Egg – Holzbau Sohm FC Alberschwende 0:1
Brisantes Wälderderby. Marcel Kovacec trifft zwanzig Sekunden vor dem Schlusspfiff für die Alberschwender. Das Prestigeduell war ausgeglichen und von Taktik geprägt.
   

AKA Hypo Vorarlberg U 18 – FC Schwarzach 2:1 n.V.
Es wird nichts mit dem vierten Triumph für die heimische AKA-Mannschaft beim Hallenmasters. Pech für Schwarzach-Spieler Fabian Adler: Der Stürmer trifft nur die linke Stange (2.). AKA-Talent Emre Altindal stellt ohne Mühe auf 1:0 (5.). Chance auf das 2:0 vergibt Alexander Petkovic. Weitere Möglichkeiten werden von den heimischen Talenten ausgelassen. Sieben Sekunden vor der regulären Spielzeit trifft Güney Soylu zum 1:1. Verlängerung: AKA-Kicker Stefan Radic besorgt aus kurzer Distanz den 2:1-Siegtreffer.
   

Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Brauerei Egg 1:2 n.V.
Derbytime zweier Wälderklubs. Andelsbuch-Offensivkünstler Herwig Liebschick bringt den Winterkönig per Freistoß in Front. Um jeden Zentimeter wurde im Wälderderby gekämpft, Torchancen gab es nicht allzu viele. Egg-Neuzugang Raimond Hehle scheitert an Goalie Jürgen Schneider. Richard Kapp schießt sechzehn Sekunden vor Schluss der Ausgleich. Verlängerung: Andelsbuch-Spieler Boris Simma erhält wegen Foulspiel eine Zweiminuten-Strafe. Nach wenigen Sekunden trifft Dietmar Meusburger zum Goldtor für Egg.
   

FC Mohren Dornbirn – Holzbau Sohm FC Alberschwende 0:1 n.P.
Höchstwahrscheinlich die Vorentscheidung im Kampf um den Turniersieg. Wichtiges Duell für Dornbirn und Alberschwende. Die Halle tobte, die Anhänger der drei Wälderklubs sorgen für eine Bombenstimmung. Das hätte vor dem Turnierstart niemand erwartet, dass LL-Klub Alberschwende um den begehrten Titel mitspielt. Ein Kampf auf Biegen und Brechen. Chancen hüben wie drüben. Nur die Tore fehlten in der regulären Spielzeit: Klassespiel der beiden Mannschaften. Die Torhüter sind einfach nicht bezwingen. Logische Folge: Penaltyschießen: Alberschwende hat das glücklichere Ende. Stefan Betsch verwertet den entscheidenden Penalty und die Wälder jubeln. Alberschwende-„Gastspieler“ Sezer Karakas hält zwei Strafstöße und wird ein weiterer Held.   
   

FC Brauerei Egg – FC Schwarzach 3:1
Gastspieler Samir Garci sorgt für die 1:0 der Schwarzacher. Wenig später glich Marcel Meusburger aus. Raimond Hehle trifft per Freistoß (10.) und kurz vor Schluss nützt der neue Egg-Kicker einen schweren Fehler von Goalie Andreas Morscher zum 3:1.
   

AKA Hypo Vorarlberg U 18 – FC Mohren Dornbirn 0:3
Dornbirn die spielerisch bessere Mannschaft. Johannes Hirschbühl knallt das Leder zur Führung in die Maschen (6.). Gültekin Sönmez und abermals Johannes Hirschbühl sorgen für klare Verhältnisse. Der Dornbirn-Sieg war nie in Gefahr.
   

Holzbau Sohm FC Alberschwende – Simma Electronic FC Andelsbuch 1:2 n.P.
Nächstes Wälder-Prestigeduell: Alberschwende als einziges Team noch unbesiegt in der Finalrunde. Andelsbuch führt durch Andreas Bechter (4.). Den Ausgleich besorgt ein Andelsbuch-Spieler selbst. Die große Chance zur Führung vergibt Jan Gmeiner (9.). Verlängerung: auch hier keine Entscheidung. Penaltyschießen: Der achte Penalty entschied für Andelsbuch.
   

FC Mohren Dornbirn – FC Brauerei Egg 2:0
Joker-Partie. Beide Teams noch mit Chancen auf den Turniersieg. Durch die Niederlage von Alberschwende wird es nochmals spannend. Egg feierte vor zwei Jahren schon den Masterssieg in Wolfurt und könnte den zweiten Titel fixieren. Esref Demircan erzielt das 1:0. Dann lässt Dietmar Meusburger eine Großchance für Egg aus. Auch Hehle kann Muhi Cetinkaya nicht bezwingen. Egg Goalie Fabian Fetz bringt die Dornbirner mit seinen Glanzparaden zur Verzweiflung. Gültekin Sönmez trifft zwei Sekunden vor Schluss zum 2:0.
   

FC Schwarzach – Simma Electronic FC Andelsbuch 2:1 n.V.
Andelsbuch führte rasch, aber Schwarzach konnte den Rückstand wettmachen. Verlängerung: David Sarc sorgt nach einer Minute für die Entscheidung. 
   

AKA Hypo Vorarlberg U 18 – Holzbau Sohm FC Alberschwende 3:1
Alberschwende führt im Entscheidungsspiel nach drei Minuten durch Marcel Kovacec mit 1:0. Alexander Petkovic erzielt den Ausgleich. Simon Bodemann kommt einen Schritt zu kurz und verfehlt den Ball. 38 Sekunden vor Schluss schießt AKA-Kicker Stefan Radic das 2:1 und Rene Luschnik besorgt den 3:1-Endstand. 

Tabelle:

1. FC Mohren Dornbirn, 2. FC Egg, 3. FC Alberschwende, 4. FC Andelsbuch, 5. AKA Vorarlberg U-18, 6. FC Schwarzach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hallenmasters Wolfurt
  • Wolfurt
  • Spielberichte aller fünfzehn Finalpartien