AA

Spielberg hat Studienabschluss nachgeholt

Steven Spielberg (55) hat in der traditionellen Studententracht mit Talar und Hut sein Abschlusszeugnis im Fach Film von der State University entgegengenommen.

Nach US-Medienberichten nahm der Hollywoodstar an der Seite von viel jüngeren College-Absolventen an der feierlichen Zeremonie teil. Als der Name des Oscar-Gewinners aufgerufen wurde, spielte die Universitäts-Band die Filmmelodie aus der Abenteuertrilogie „Indiana Jones“. Seit dem letzten Jahr hatte Spielberg ohne großes Aufsehen wieder die Schulbank gedrückt, die nötigen Aufsätze nachgereicht und seinen Abschluss nachgeholt.

Spielberg hatte vorab in Interviews erklärt, dass er seinen Kindern und anderen Jugendlichen zeigen wolle, dass eine gute Schulausbildung wichtig ist. Außerdem wollte er sich damit für die Unterstützung seiner Eltern bedanken. Vor 34 Jahren hatte der Regisseur sein Film-Studium an der staatlichen Universität vorzeitig abgebrochen und sich ohne Zeugnis in Hollywood nach oben gearbeitet.

Sein College-Kurzfilm „Amblin“ kam ihm zu Gute, als das Studio Universal Pictures den jungen Studienabbrecher unter Vertrag nahm. Als Produzent und Regisseur von Filmen wie „Schindlers Liste“ und „Der Soldat James Ryan“ kam Spielberg zu Oscar- und Golden-Globe-Ehren. Durch Hits wie „E.T.-Der Außerirdische“, „Jurassic Park“ und „Indianer Jones“ wurde er zum Milliardär.

Fünf Mal wurde Spielberg bereits mit Ehrendoktorwürden ausgezeichnet. Die letzte wurde ihm vor wenigen Tagen von der Yale-Universität für seine „Kunstfertigkeit“ und „Vorstellungskraft“ verliehen. Yale ehrte den Regisseur nicht nur für seine Filmwerke, sondern auch für seine Interviews und sein Engagement mit Holocaust-Überlebenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Spielberg hat Studienabschluss nachgeholt