AA

Spiderman klettert auf höchstes Gebäude der Türkei

In nur zwei Stunden erklomm der Extremkletterer Alain Robert den Istanbul Sapphire mit 261 Meter Höhe.
Bilder vom Extremkletterer
Spiderman am Istanbul Sapphire

Der auch als “Spiderman” bekannte Fassadenkletterer Alain Robert hat am Dienstag den höchsten Wolkenkratzer der Türkei erklommen. In etwa zwei Stunden kletterte der 48 Jahre alte Franzose vor Hunderten Schaulustigen an der Glasfassade des Istanbul Sapphire auf 226 Meter Höhe. Das Hochhaus ist mit der Spitze einer Antennenanlage 261 Meter hoch.

Alain Robert durch unerlaubte Besteigungen berühmt

Vor dem Beginn seines Aufstiegs sagte Robert, er wende sich damit gegen Beschränkungen in der modernen Welt. “Früher waren wir frei. Jetzt verlieren wir diese Freiheit. Das will ich den Menschen mit meinen Klettertouren deutlich machen”, erklärte der Extremsportler. Robert, der durch unerlaubte Besteigungen berühmt wurde, war nach Istanbul eingeladen worden. Weil er mit seinen aufsehenerregenden Aktionen häufig gegen das Gesetz verstoßen hat, ist er in der Vergangenheit immer wieder festgenommen worden. Der Kletterer nutzt kleinste Vorsprünge an Gebäuden wie etwa die Metallrahmen der Fenster, um sich daran festzuhalten. So hat er mehr als 70 Hochhäuser bestiegen, darunter im März auch den 828 Meter hohen Burj Chalifa in Dubai als höchstes Gebäude der Welt. Alain Robert hat sich schon mehrfach schwer verletzt und leidet nach eigenen Angaben unter Höhenangst.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Spiderman klettert auf höchstes Gebäude der Türkei