AA

Spesenaffäre: Strache von weiterem Ex-Leibwächter belastet

Ein weiterer ehemaliger Leibwächter belastet nun Ex-FPÖ-Chef Strache.
Ein weiterer ehemaliger Leibwächter belastet nun Ex-FPÖ-Chef Strache. ©APA (Sujet)
Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wird von einem weiteren ehemaligen Leibwächter in der Spesenaffäre belastet. Laut Medienberichten hat noch ein dritter Sicherheitsmann gegenüber der Polizei ausgesagt, die Einvernahme als Zeuge ist demnach bereits im Dezember 2019 erfolgt. Strache hat die Vorwürfe, er habe private Kosten von der Partei übernehmen lassen, immer zurückgewiesen.
Spesenaffäre: Ermittlungen gegen fünf Personen

Wegen des Verdachts der Untreue ermittelt wird gegen Strache, seine Frau Philippa, zwei ehemalige Leibwächter und eine langjährige persönliche Mitarbeiterin Straches. Für alle gilt die Unschuldsvermutung, die Causa wird von der Staatsanwaltschaft als "Verschlusssache" geführt. Der nunmehr dritte Sicherheitsmann will laut Aussage bei den Verrechnungen nicht geholfen haben, sondern Strache sogar auf das mutmaßlich illegale Handeln aufmerksam gemacht haben.

Der ehemalige Leibwächter sagte laut "Kurier" auch über einen Rucksack aus, den Strache in seinem Parlamentssafe verwahrt haben und der zum Transport von Geld gedient haben soll. Auch den Namen Thomas Schellenbacher im Zusammenhang mit einer Zahlung von 250.000 Euro will der Sicherheitsmann in einem Gespräch Straches vernommen haben. Der Unternehmer sollte als Vertrauensmann ukrainischer Oligarchen ein Mandat für Parteispenden bekommen, lautet der Vorwurf.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Spesenaffäre: Strache von weiterem Ex-Leibwächter belastet