SPD-Kandidat Ecker gewinnt Wahl in Lindau
Der 54-Jährige konnte die Stichwahl klar mit 60,3 Prozent der Stimmen für sich entscheiden, wie die Stadt am Sonntag bekannt gab. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge holte sein Konkurrent Klaus Tappeser (54) von der CSU 39,7 Prozent. Von den knapp 20.000 Stimmberechtigten der bayerischen Bodenseestadt gingen nur 51,7 Prozent zur Wahlurne. Münchens Oberbürgermeister und SPD-Parteikollege Christian Ude gratulierte Ecker zum neuen Posten.Als Herausforderer auf über 60 Prozent zu kommen, sei eine ebenso „gewichtige wie überwältigende Leistung“.
Mit Blick auf die Zusammenarbeit von SPD und Freien Wählern sagte Ude, dass dieses „Lindauer Modell“ auch der Landespolitik Impulse geben könnte. Ude will unter anderem mit Hilfe der Freien Wähler der CSU bei der nächsten Landtagswahl die Regierungsmacht abnehmen. Die bisherige Amtsinhaberin Petra Seidl (parteilos) war nach zwölf Jahren an der Spitze vor zwei Wochen mit 17,9 Prozent überraschend klar abgewählt worden.
(VN-dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.