AA

Spatenstich in der Gerbe

Die neuen Gebäude werden das Ortsbild verändern. (Foto: SPEKTRA)
Die neuen Gebäude werden das Ortsbild verändern. (Foto: SPEKTRA)
In der Parzelle Gerbe in Egg entstehen zwei neue neue Gebäude.

Rege Bautätigkeit herrscht derzeit in der Gemeinde Egg. Der Bau der Raiffeisenbank schreitet zügig voran und bis Herbst 2010 sollen zwei neue neue Wohn- und Geschäftshäuserentstehen.

Mit der positiven Bauverhandlung im August setzte die Investment GmbH Egg den Startschuss für das Projekt. Geplant sind zwei unterschiedliche Baukörper mit vier Geschäftslokalen im Erdgeschoss und neun Eigentumswohnungen in den Obergeschossen. “Die neu errichteten Gebäude entsprechen den Anforderungen modernen Wohnens und Arbeitens und fügen sich architektonisch gut ins Ortsbild ein”, so Josef  Welte, Prokurist der SPEKTRA GmbH.

“Joso Wiebors Hus”

Um das Projekt umzusetzen war der Abbruch eines Altbaus notwendig. Das “Joso Wiebors Hus” in der Gerbe hatte eine lange Tradition. Die letzten Bewohner des Hauses waren die Geschwister Schmid – “Kronowerts Joso´s” Olga, Blanka und Bernadette – sie betrieben bis ins Pensionsalter eine Landwirtschaft und vermieteten neben den Geschäftsräumen auch Gästezimmer. Das Haus war ursprünglich das “Gasthaus Krone” und war neben der Funktion als Wohnhaus über die Jahre seines Bestehens Standort zahlreicher Egger Handels- und Gewerbebetriebe. Dazu gehörten: die Metzgerei Matt, ein Obst- und Gemüseladen, ein Friseur, die Papierhandlung Brunn, Blumen Lang, Mode Isenberg, und zuletzt das Geschäft “Himmelgrün” und der Weltladen. Nach dem Tod der Geschwister erwarb die Gemeinde Egg das Haus samt dazugehörigem Grund.

Spatenstich

Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen, morgen Freitag findet in der Gerbe der Spatenstich für die neuen Gebäude statt. Laut Josef Welte seien bereits sämtliche Wohneinheiten sowie drei der vier Geschäftslokale verkauft. Im kommenden Jahr werden die “Kolumban Apotheke”, der Weltladen sowie “Schmuck Gasser” ihre Standorte in die neuen Räumlichkeiten verlegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Spatenstich in der Gerbe