AA

"Spatenstich" für die Schaffung eines Bodenfonds Vorarlberg

©CanvaPro/Volkspartei
Die Schaffung eines Bodenfonds Vorarlberg nimmt Gestalt an. Die Landesregierung hat dazu die Erstellung eines Businessplans beauftragt, teilen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Marco Tittler mit .

„Mit dem Bodenfonds wollen wir die nachhaltige und langfristige Evaluierung, Sicherstellung, Bevorratung und den Einkauf von Liegenschaften für leistbaren Wohnraum und für strategisch relevante Immobilien ermöglichen", hieß es in einer Aussendung.

Die Immobilien- und Mietpreise sind hoch, viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger können sich kaum mehr Wohneigentum leisten. Den Kommunen fehlen gleichzeitig die Grundstücke für die notwendigen Infrastrukturen. Das Land Vorarlberg plant deshalb die Gründung einer neuen Gesellschaft „Bodenfonds Vorarlberg“. Zweck der Gesellschaft ist die nachhaltige und langfristige Evaluierung, Sicherstellung, Bevorratung und der Einkauf von Liegenschaften für leistbaren Wohnraum und für strategisch relevante Immobilien. Diese sollen dann für Wohnbauzwecke und für die Entwicklung von strategischen Infrastrukturen zur Verfügung gestellt werden.

Die Gründung dieser Gesellschaft wird in Projektform abgewickelt, unter anderem wird der rechtliche und organisatorische Rahmen für die neue Gesellschaft festgelegt, eine Strategie für die Gesellschaft erarbeitet und ein Businessplan erstellt. Für die Erstellung des Businessplanes wurde ein externes Beratungsunternehmen beauftragt.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Spatenstich" für die Schaffung eines Bodenfonds Vorarlberg