AA

Spatenstich für Allianz Stadion in Hütteldorf

Bundespräsident Heinz Fischer beim Spatenstich zum neuen Allianz-Stadion.
Bundespräsident Heinz Fischer beim Spatenstich zum neuen Allianz-Stadion. ©APA
Am Donnerstag wurde der erste Schritt für das neue Allianz Stadion für Rapid Wien gelegt: Der Spatenstich erfolgte mit der unterstützung von Bundespräsident Heinz Fischer, der selbst zur Schaufel griff.
Spatenstich für Allianz Stadion
Abriss des Hanappi-Stadions

Bundespräsident Heinz Fischer legte während der mehr als eineinhalbstündigen Festivität sogar seine Krawatte ab und band sich dafür ein offizielles Rapid-Pendant um. An den Grün-Weißen imponiere ihm besonders die “Kampfkraft und die Einsatzbereitschaft”. Er selbst verbinde viel mit dem Traditionsverein. “Ich kann mich an ein 7:5 gegen die Austria irgendwann in den 1950er-Jahren erinnern”, bekannte Fischer im APA-Interview. Er habe im Lauf der Zeit auch einige Spieler kennengelernt. “Mir hat der Walter Zeman so unheimlich imponiert als Tormann. Der Spielwitz des Happel war begeisternd, und die Körner-Buben natürlich” – wobei einer der “Körner-Buben”, der knapp 89-jährige Alfred Körner, ebenfalls am Spatenstich teilnahm.

Heinz Fischer griff zur Schaufel

Fischer freute sich auf das neue Stadion, dessen Baufortschritt er genau verfolgen werde: “Bis zum 8. Juli 2016, ungefähr bis 12.00 Uhr, bin ich Bundespräsident.” Er sei neugierig, ob die neue Rapid-Heimat bis dahin fertig werde.

Eröffnugsspiel im Allianz-Stadion im Juli

Das könnte sich ausgehen. Rapid-Präsident Michael Krammer kündigte gegenüber der APA an, dass das Eröffnungsspiel für Juni oder Juli geplant sei. Im Vergleich zur alten Heimstätte der Grün-Weißen wird das 53 Millionen Euro teure, in den Vereinsfarben gehaltene Allianz Stadion um 90 Grad gedreht. Die Haupttribüne liegt künftig also im Westen, an sie wird das Hauptgebäude in Form einer Röhre angeschlossen. Laut Krammer sind außerdem 40 Logen und 2.500 Business- und VIP-Sitze geplant. Auf die Gastronomie will man ebenfalls höheren Wert legen.

Erinnerung an St. Hanappi

Ungeachtet der Tatsache, dass die künftige Beleuchtung in das Stadiondach integriert wird, bleibt ein alter Flutlichtmast gewissermaßen als hoch aufragendes Erinnerungsstück an die “St. Hanappi”-Ära stehen. Andere Andenken werden hingegen unter der Erde verschwinden: Denn eine “Schatzkiste”, gefüllt mit diversen Memorabilien – von Steffen Hofmanns Fußballschuhen über ein Stück Tornetz bis zu alten Eintrittskarten – wird im Zuge der Bauarbeiten unter dem neuen Elf-Meter-Punkt im Heimsektor vergraben.

Vom Spatenstich, für den auch die gesamte Mannschaft posierte, bis zum bespielbaren Platz wird es noch rund eineinhalb Jahre dauern. Bis dahin wird Rapid weiterhin im Ernst-Happel-Stadion seine Heimmatches bestreiten. Die Kosten von 53 Mio. Euro für die neue Heimat muss der Verein übrigens nicht allein stemmen. Einen großen Brocken schießt der Steuerzahler zu: 20 Millionen Euro kommen aus dem Budget der Stadt Wien.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Spatenstich für Allianz Stadion in Hütteldorf