Spatenstich für Kinder- und Familientreff Bifang

Heute wurde der Spatenstich zum Neubau des Kinder- und Familientreff Bifang in Rankweil vorgenommen. Mit den Worten: Auf die Bagger fertig los ließen es sich die anwesenden Kinder nicht nehmen, den ersten Aushub, mit eigens mitgebrachten Kinderbaggern und Schaufeln, selbst vorzunehmen. Familien-Landesrätin Dr. Greti Schmid betonte in ihrer Rede die Notwendigkeit für einen Treffpunkt für die ganze Familie inklusive bestmöglicher Rahmenbedingungen.
Die Entwicklungen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass sowohl der Bedarf an Kinderbetreuung als auch die damit verbundenen Erwartungen sehr hoch sind. In diesem neu entstehenden Gebäude werden in Zukunft Kinder von 15 Monaten bis zur 4. Klasse Volksschule ein und aus gehen. Geplant sind dabei eine Kleinkinderbetreuung, vier Kindergartengruppen und eine Schülerbetreuung. Die Kinder werden viel Zeit in dieser Einrichtung verbringen und umso wichtiger ist es, dass auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Kindes eingegangen werden kann jedes Kind soll sich bestmöglich entwickeln und viel Raum für Spiel, Bewegung und auch Ruhe bekommen.
Ein ebenfalls besonderes Anliegen sind die Bedürfnisse der Eltern. Nicht nur mit den flexiblen Öffnungszeiten kommt die neue Einrichtung den Eltern entgegen, sondern vielmehr durch die Schaffung eines Ortes der Begegnung. Das neue Gebäude soll ein Kinder- und Familientreff werden, in welchem die Kinder, deren Eltern, aber auch die Familien in der Umgebung sich wohl fühlen und gerne herkommen. So werden in diesem Haus auch Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen, Elterncafes, Möglichkeiten zum Gesprächsaustausch und auch Gesundheitsberatungen ihren Platz finden.
Im Anschluss lud die Marktgemeinde Rankweil zu einem kleinen Umtrunk, welchem die zahlreichen Gäste u.a. GR Klaus Pirker, GR Christoph Metzler, GR Werner Nesensohn, Bauausschussobmann Hermann Lampert, Architekt DI Bernhard Marte, Kindergarteninspektorin Margot Thoma u.v.m gerne folgten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.