AA

SPAR mit kräftigen Zuwächsen

SPAR ist mit Eigenmarken erfolgreich. S-Budget, SPAR Premium etc. machen 35 Prozent des Umsatzes aus.
SPAR ist mit Eigenmarken erfolgreich. S-Budget, SPAR Premium etc. machen 35 Prozent des Umsatzes aus. ©VOL.AT
Salzburg/Dornbirn - SPAR-Österreich-Gruppe legt um 3,8 Prozent auf 12 Milliarden Euro zu. Wachstum im Lebensmittelhandel deutlich über Branchenschnitt.

2011 war für die SPAR-Österreich-Gruppe ein erfolgreiches Jahr. „Zum ersten Mal erreichen wir im In- und Ausland einen Gesamtumsatz von über 12 Milliarden Euro“, so Gerhard Drexel, Vorstandsvorsitzender der SPAR, gestern in einer Aussendung. Besonders erfreulich sei, dass in jedem einzelnen Land ein Umsatzwachstum gelungen sei. „Vor allem deshalb, weil die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zwar weniger in Österreich, dafür umso mehr in den CEE-Ländern spürbar waren“, so Drexel weiter. Überdurchschnittlich ist das Wachstum von SPAR im Lebensmittelhandel ausgefallen. So ist der Brutto-Verkaufsumsatz der SPAR Österreich 2011 auf 5,36 Milliarden Euro angestiegen. Mit einem Wachstum von 4,1 Prozent liege die SPAR damit deutlich über dem Branchenschnitt des Lebensmittelhandels, der bei 2,9 Prozent liege, so das Unternehmen weiter. Man habe also Marktanteile hinzugewinnen können. Investiert wurde zudem kräftig in neue bzw. in die Modernisierung bestehender Märkte. So ist die Gesamtzahl der SPAR, EUROSPAR und INTERSPARstandorte in Österreich von 1502 auf 1531 angestiegen. 80 Märkte wurden modernisiert rund 70 Märkte – davon 17 Tankstellenshops – neu eröffnet. SPAR hat im Vorjahr mit „Food in the City“ ein neues Geschäftsformat im städtischen Bereich eingeführt und sei damit dem Trend zum schnellen Genuss der modernen Kunden nachgekommen. Verstärkt Rechnung getragen hat der Handelsriese auch der Regionalität. Die INTERSPAR-„Lokalitätsoffensive“ mit Produkten aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometer rund um den Standort wurde ausgebaut. So hat INTERSPAR in ganz Österreich rund 5300 Produkte von fast 600 lokalen Erzeugern im Sortiment. Außergewöhnlich gut entwickeln sich die SPAR-Eigenmarken, die bereits einen Anteil von 35 Prozent am Umsatz ausmachen. Die Wachstumsraten von S-Budget, Natur*pur oder SPAR Premium lagen 2011 im zweistelligen Bereich. SPAR hat aktuell das Eigenmarken-Portfolio um SPAR Veggie erweitert und will damit Vegetarier und Kunden, die sich hin und wieder fleischlos ernähren wollen, erreichen. „Das liegt total im Trend und damit beweisen wir mit unseren SPAR-Eigenmarken wieder einmal echte Innovations- und Sortimentsführerschaft“, so Vorstandschef Gerhard Drexel.

Auch im Ausland stark

Zulegen konnte die SPAR- Österreich-Gruppe auch im Auslandsgeschäft (ASPIAG). Einziger Wermutstropfen in der Erfolgsbilanz ist die negative Branchenentwicklung im Sportfachhandel, die auch Hervis zu spüren bekam. Trotz Expansion mit elf neuen Märkten lag der Umsatz mit 447 Millionen Euro um 3 Prozent tiefer als 2010.

Spar in Vorarlberg erfolgreich

 Von einem „sehr erfolgreichen Jahr“ spricht SPAR-Vorarlberg-Geschäftsführer Gerhard Ritter gegenüber den VN. „Besonders erfreulich ist, dass wir Wachstum in allen Vertriebskanälen hatten.“ Die selbstständigen SPAR-Kaufleute hätten ebenso zulegen können wie etwa große INTERSPAR-Standorte. Zur sehr erfreulichen Entwicklung habe auch der hohe Schweizer Franken beigetragen. „Der gute Umsatztrend ist auch in diesem Jahr ungebrochen. Wir erwarten auch für 2012 eine positive Entwicklung“, so Ritter. Der Lebensmittelhandel erweise sich als relativ konjunkturresistent. Erfolgreich verlaufen ist laut Ritter die Testphase des SPAR Express-Shops der Kaufmannfamilie Bauer in Feldkirch-Levis. Gemeinsam mit Shell sind weitere SPAR Express-Standorte geplant. Gewachsen sind nicht nur die Umsätze, sondern auch die Mitarbeiterzahl. SPAR zählt 2937 Beschäftigte (+87).

Fakten

SPAR-Österreich-Gruppe Umsätze
» SPAR Österreich: 4,77 Mrd (+4,0 %)
» ASPIAG: 4,70 Mrd (+4,2 %)
» Hervis: 0,45 Mrd (-3,0 %)
» SES Shopping Centers: 2,47 Mrd (+2,2 %)
» SPAR-Österreich-Gruppe inkl. SES (In- und Ausland): 12,15 Mrd (+3,8 %) Strukturdaten der SPAR-Österreich-Gruppe (In- und Ausland) » Standorte: 2828 (+26)
» Mitarbeiter: 73.496 (-468)
» davon Lehrlinge: 2744 (-2)
» Mitarbeiter Vorarlberg: 2937 (+87)
» davon Lehrlinge: 255 (+5)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • SPAR mit kräftigen Zuwächsen