Spannungen zwischen Afghanistan und Pakistan
Afghanistan verlegte Hunderte Soldaten in die Region. Pakistan bestellte einen hohen afghanischen Diplomaten ins Außenministerium ein, um gegen die “nicht provozierte Schießerei” zu protestieren.
Der afghanische Präsident Hamid Karzai äußerte am Rande seines Dänemark-Besuchs die Hoffnung, dass der Konflikt nicht eskaliere. Sein Land werde alles tun, die Einrichtung pakistanischer Kontrollpunkte auf afghanischem Territorium zu verhindern. In pakistanischen Militärkreisen hieß es, Afghanistan habe einen Grenzposten angegriffen. Die Gegenseite konterte mit dem Vorwurf, Pakistan habe die Auseinandersetzungen mit dem Versuch provoziert, den Grenzübergang zu befestigen.
Zuletzt hatten sich beide Seiten im vorigen September gegenseitig mit Granatwerfern beschossen. Dabei wurden nach Darstellung der Regierung in Kabul Dutzende afghanische Zivilisten getötet. Afghanistan schickte damals zusätzliche Soldaten und Artilleriegeschütze in die Region.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.