Einer am Montag veröffentlichten Umfrage von Reuters, C-Span und Zogby zufolge hat Barack Obama in einigen großen Bundesstaaten wie Kalifornien einen leichten Vorspruch vor Hillary Clinton herausgearbeitet. In anderen wie New Jersey liegen beide dagegen gleichauf.
Bei den Republikanern führt John McCain zwar in New York, New Jersey und Missouri, sein Rivale Mitt Romney dürfte jedoch Kalifornien für sich entscheiden.
“Obama hat Rückenwind”, sagte Meinungsforscher Zogby zu den Zahlen. “Wenn dieser Trend sich fortsetzt, könnte es eine großartige Nacht für ihn werden.” In dem bevölkerungsreichsten Bundesstaat Kalifornien lag der Senator aus Illinois mit 46 Prozent vor seiner Rivalin aus New York mit 40 Prozent. Der Umfrage zufolge bauten beide Demokraten ihre Positionen bei ihren Stammwählern aus. Frauen, Hispanics – inzwischen die größte Minderheit in den USA – und Ältere bevorzugen Clinton, Schwarze, Männer und junge Wähler Obama.
Romney könnte mit einem Sieg in Kalifornien den Schwung von McCain bremsen, sagte Zogby: “Er hat einen wirklich großen Vorteil bei Konservativen.” In dem Westküstenstaat lag der ehemalige Gouverneur Romney mit 40 Prozent vor dem Senator McCain mit 32 Prozent. Romney kündigte an, den Wahlkampf in Georgia abzukürzen und stattdessen verstärkt in Kalifornien zu werben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.