Spannung an Bundesliga-Spitze nach Austria-Pleite

Das direkte Duell zwischen Rapid und Sturm aus der ersten Runde wird erst Ende November nachgetragen, nach Verlustpunkten sind die beiden Clubs voran. Der eingewechselte Markus Felfernig sorgte mit seinem Goldtreffer in der 83. Minute für Jubel unter den 3.500 Zuschauern im Kapfenberger Franz-Fekete-Stadion und den ersten Sieg gegen die Wiener Austria seit Herbst 1957. Dementsprechend euphorisiert war der steirische Trainer Werner Gregoritsch, der nach dem Spiel verkündete: “Unsere Motivation war es heute, Geschichte zu schreiben. Man muss der Mannschaft gratulieren.”
Nachdenklich zeigte sich Austria-Trainer Karl Daxbacher. “Wir haben durch viele gute Heimspiele die Tabellenführung erreicht, aber jetzt kommen die Auswärtsspiele”, meinte er. In der kommenden Runde werden die “Veilchen” bei Wiener Neustadt antreten. “Es wird schwer sein, die Tabellenführung zu verteidigen.”
Auch die in der vergangenen Runde von der Austria entthronten Salzburger strauchelten. Das torlose Remis beim LASK war das dritte sieglose Spiel des Meisters in Folge. Die Doppelbelastung aus Europa League und Meisterschaft lässt Trainer Huub Stevens nicht als Ausrede gelten. “Es darf für einen Profi kein Problem sein, drei Spiele in einer Woche zu machen”, sagte der Niederländer. “Ich bin enttäuscht, denn wir hätten das Spiel gewinnen müssen.”
Auf den Fersen sind den Salzburgern Rekordmeister Rapid und Sturm Graz. Die Wiener lagen in Klagenfurt bis zur 82. Minute 0:1 zurück, gewannen aber durch drei Joker-Treffer von Christopher Drazan (82., 89.) und Rene Gartler (84.) noch 3:1. Auf leisen Sohlen schlich der SK Sturm unterdessen Richtung Tabellenspitze, die Grazer siegten in Mattersburg durch Tore von Jakob Jantscher (42.) und Andreas Hölzl (57.) verdient 2:0.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.