AA

Spanisches Finale im UEFA-Cup

Der FC Sevilla und Espanyol Barcelona bestreiten das erstmals in der Geschichte rein spanische Finale im UEFA-Cup. In Bremen spielte aber der Schiedsrichter bei der 1:2-Niederlage eine unrühmliche Rolle.

Der Titelverteidiger aus Andalusien drehte am Donnerstag im Semifinal-Rückspiel vor eigenem Publikum gegen CA Osasuna durch einen 2:0-Erfolg das 0:1 vom Hinspiel um und zog damit ebenso ins Endspiel am 16. Mai im Hampden Park von Glasgow ein wie Espanyol, das nach dem 3:0 aus der ersten Partie Werder Bremen auch auswärts 2:1 besiegte.

Dabei erwischten die Deutschen einen optimalen Start und gingen durch Almeida, der ein Missverständnis zwischen der spanischen Abwehr und Goalie Iraizoz nützte, bereits in der 4. Minute 1:0 in Führung. In der 19. Minute aber folgte die kalte Dusche für die Gastgeber. Torjäger Klose, der schon in der Anfangsphase wegen eines Ellbogen-Einsatzes die Gelbe Karte gesehen hatte, wurde vom französischen Schiedsrichter Bertrand Layec wegen einer Schwalbe außerhalb des Strafraumes vom Platz gestellt (Trainer Thomas Schaaf: “Eine unverständliche Entscheidung”; Sportdirektor Klaus Allofs: “Er hat es geschafft, dieses Spiel zu zerstören”). Endgültig beendet wurden Werders Wunder-Hoffnungen in der 50. Minute vom eigenen Goalie: Reinke ließ eine harmlose Hereingabe fallen, Coro schob zum 1:1 ein. Elf Minuten später sorgte Lacruz nach einem Eckball per Kopf sogar noch für den Sieg der Spanier, die im laufenden Bewerb weiterhin ungeschlagen sind.

Espanyols Final-Gegner FC Sevilla hat als zweiter Verein in der Geschichte nach Real Madrid (1985, 1986) die Möglichkeit, den UEFA-Cup-Titel erfolgreich zu verteidigen. Grund dafür ist ein Tor von Luis Fabiano in der 37. Minute nach starker Einzelleistung und ein Volley-Treffer von Renato, dem eine sehenswerte Vorlage von Alves vorangegangen war.

UEFA-Cup: Semifinal-Rückspiele

Werder Bremen – Espanyol Barcelona: 1:2 (1:0)
Tore: Almeida (4.) bzw. Coro (50.), Lacruz (61.)
Gelb-Rot: Klose (Bremen/19.)
Espanyol mit Gesamtscore von 5:1 im Finale

FC Sevilla – CA Osasuna: 2:0 (1:0)
Tore: Luis Fabiano (37.), Renato (53.)
Sevilla mit Gesamtscore von 2:1 im Finale

Link zum Thema:
UEFA-Cup

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Spanisches Finale im UEFA-Cup