AA

Spanischen Hofreitschule schrieb erstmals schwarze Zahlen

Erfolgskurs für die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule in Wien.
Erfolgskurs für die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule in Wien. ©APA
Die Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, Elisabeth Gürtler, ist kürzlich für fünf weitere Jahre wiederbestellt worden. Im vergangenen Jahr schrieb das Traditionsunternehmen erstmals in seiner Geschichte schwarze Zahlen.
Das wird die Fete Imperiale in der Wiener Hofreitschule
Piber-Lipizzaner auf Ferialpraxis in Wien

Zur finanziellen Situation der Hofreitschule erklärte Gürtler: “Wenn man ausgeglichen ist, ist die Lage nicht mehr ernst, aber man hat natürlich keinen Sicherheitspolster. Schön wäre, wenn wir so einen kleinen Sicherheitspolster hätten, aber mit unserer Kernkompetenz, dem Reiten, wird das wohl nicht möglich sein. Weil, mehr als wir jetzt machen, können wir nicht tun.” Aber andere Sektoren könnten noch ausgebaut werden.So soll der Standort Heldenberg in Niederösterreich erweitert werden. “Wir wollen dort das, was das Wort Schule impliziert, nämlich eine Lehrtätigkeit, entwickeln. Wir wollen hier wirklich der internationalen Reiterwelt dieses Wissen um die klassische Reiterei vermitteln”, erklärte Gürtler das Vorhaben. Angeboten werden sollen Kurse wie auch Einzelstunden: “Ich glaube, das ist noch ein Potenzial, das wir nicht realisiert haben, das aber zweifellos da ist.” Auch bei der Vermietung von Immobilien sei “schon noch etwas drinnen” und die Umsätze im Shop könnten noch gesteigert werden.

Lob für Personal der Hofreitschule

Für 2012 hat die Hofreitschule einen Jahresüberschuss von 324.000 Euro geplant. “Wir sind im Moment noch im Budget, aber es kann immer etwas dazwischen kommen”, zeigte sich Gürtler verhalten optimistisch. Lob gab es für das zwei- wie auch vierbeinige Hofreitschul-Personal: “Ich glaube, wir sind, was die Pferde, was die Reiter betrifft, sehr gut aufgestellt. Wir haben gute Pferde, wir haben gute Reiter.”

In der Stallburg in Wien stehen derzeit 72 Lipizzaner, am Heldenberg knapp mehr als 30. Der Personalstand in Sachen Reiterei umfasst 21 Personen – inklusive der fünf Eleven.

Derzeit auf Trab hält die Verantwortlichen ein Event, das von Gürtler ins Leben gerufen wurde: die Fete Imperiale. Diese wird am 29. Juni in der Hofreitschule gefeiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: “Es ist das dritte Mal, dass die Fete Imperiale stattfindet. Wir glauben immer, dass wir schon routiniert sind, aber am Schluss ist es dann aufregend, weil man eigentlich nicht immer ganz fertig wird.”

Der Sommerball, der in den Farben Gelb und Violett gehalten ist, steht heuer ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Die Hofreitschule wird aus diesem Anlass mit Flaggen geschmückt, auch die fünf olympischen Ringe bzw. Fackeln werden präsent sein. Weiters werden bei der Eröffnung Olympioniken mit ihren Medaillen einziehen. Unter anderem haben sich Mirna Jukic, Michaela Dorfmeister, Roman Hagara sowie Karl Schranz und Kate Allen angekündigt. Eine Sängerin aus der Mailänder Scala wird ebenfalls auftreten, der Name wird aber noch geheim gehalten: “Das ist ein Überraschungsgast, aber sie sieht sehr griechisch aus”, so Gürtlers Hinweis.

Auch Esel haben großen Auftritt in Wien

Einen großen Auftritt haben dieses Mal auch Esel: “Es gab früher die Barock-Esel. Und zwar waren das weiße Esel mit blauen Augen, die eigentlich dem Amüsement hochgestellter Damen und Kinder gedient haben. Also, das war etwas, was man nicht einfach so auf der Wiese herumlaufen gesehen hat.” Vielmehr habe man sich an den Tieren “ergötzt”.

Ein Pferd wird heuer – im Gegensatz zu den Vorjahren – nicht zu sehen sein. Die weißen Hengste werden vielmehr vom Ball nichts mitbekommen, da sie zu dieser Zeit auf Sommerfrische weilen. Der gesamte Erlös der Fete Imperiale fließt in den Erhalt der Hofreitschule bzw. in die wissenschaftlichen Programme der Lipizzanerzucht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Spanischen Hofreitschule schrieb erstmals schwarze Zahlen