Einer von ihnen sei der bereits am Wochenende festgenommene Jamal Zougam, berichtet die spanische Tageszeitung El Pais am Dienstag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Zwei Passagiere eines der Unglückszüge hätten Zougam vor den Explosionen am Donnerstag in der Früh gesehen.
Bei den Bombenanschlägen auf Züge in drei Bahnhöfen kamen 201 Menschen ums Leben, 1.500 wurden verletzt. Die spanische Regierung hatte die Tat zunächst der baskischen Untergrundorganisation ETA zugeschrieben.
Zougam war am Samstag gemeinsam mit zwei Landsleuten und zwei Indern festgenommen worden. Zunächst war ihnen nur zu Last gelegt worden, ein Handy beschafft zu haben, das als Zünder bei den Anschlägen dienen sollte. Zougam soll nach Polizeierkenntnissen auch Kontakte zu jenen islamistischen Gruppen haben, die im Mai des vergangenen Jahres Anschläge auf jüdische und spanische Einrichtungen in der marokkanischen Großstadt Casablanca verübt hatten. Dabei hatten zwölf Selbstmordattentäter 33 Menschen mit in den Tod gerissen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.