Wie ein Sekretär der “Union islamischer Gemeinden” in Murcia mitteilte, sei er mit den Besitzern übereingekommen, den Namen des Tanzlokals zu wechseln. Zudem solle der Halbmond auf einer Kuppel des Gebäudes und zwei Torbögen entfernt werden. Eine Art Minarett, das die Großraumdisko ziert, werde ebenfalls abgewandelt. Der Besitzer hat nun einen Wettbewerb zur Ideenfindung für einen neuen Namen ausgeschrieben.
Ein radikaler muslimischer Hacker hatte zuvor die Webseite des Lokals manipuliert und mit einem “Kriegzwischen Spanien und dem muslimischen Volk” gedroht. Er hatte gefordert, die Diskothek umzubenennen. Auch marrokanische und algerische Diplomaten hatten den Namen “Mekka” als ungeschickt gewählt bezeichnet.
Das Tanzlokal war erst Mitte August wieder eröffnet worden, nachdem es 20 Jahre lang geschlossen gewesen war. Viele tausend Menschen sollen es seitdem besucht haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.