AA

Spaniens neuer König heißt Felipe VI.

Spaniens neuer König Felipe VI.
Spaniens neuer König Felipe VI. ©AP
Madrid. Spaniens König Felipe VI. ist als neues Staatsoberhaupt des Landes vereidigt worden. Der 46-jährige Monarch schwor am Donnerstag im Madrider Parlament, die in der Verfassung festgelegten Aufgaben zu erfüllen.
Spaniens neuer König: Felipe VI.

Die feierliche Zeremonie fand auf einer gemeinsamen Sitzung beider Parlamentskammern statt.

Der Moment der Wahrheit: Juan Carlos übergibt die Schärpe an Felipe. (AP)
Der Moment der Wahrheit: Juan Carlos übergibt die Schärpe an Felipe. (AP) ©Der Moment der Wahrheit: Juan Carlos übergibt die Schärpe an Felipe. (AP)

Felipe trat die Nachfolge seines Vaters Juan Carlos (76) an, der am Vortag nach fast vier Jahrzehnten auf dem Thron abgedankt hatte.

Königlicher Eid auf demokratische Verfassung

Anders als sein Vater bei dessen Amtsantritt im November 1975 legte der neue König den Eid auf die demokratische Verfassung ab. Die Eidformel enthielt keine religiösen Formulierungen. Die neue Königin Letizia (41) sowie die Töchter Leonor (8) und Sofía (7) saßen bei der Zeremonie neben dem neuen König.

Offiziell war Felipe bereits kurz nach Mitternacht neuer König geworden. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Abdankung von Juan Carlos im Amtsblatt veröffentlicht und damit rechtskräftig.

Felipe VI. will “dem Land dienen”

Felipe will als Staatsoberhaupt den Interessen des Landes dienen. Er werde loyal zur Verfassung stehen und bereit sein, zuzuhören, zu verstehen und Ratschläge zu geben, sagte er nach seiner Vereidigung im Madrider Parlament. “Ich werde immer das Allgemeininteresse im Auge haben”, betonte er.

Felipe würdigte seinen Vater Juan Carlos, der am Vortag nach fast vier Jahrzehnten auf dem Thron abgedankt hatte. “Eine außergewöhnliche königliche Amtszeit gehört der Geschichte an”, sagte er unter dem Beifall der Abgeordneten. Der neue König hatte zuvor den Eid auf die Verfassung abgelegt.

Spanien bleibt weiterhin Monarchie

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Spaniens neuer König heißt Felipe VI.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen