Der 43-Jährige erhielt am Freitag 183 der 350 Stimmen. Damit erreichte er klar die absolute Mehrheit, die im ersten Wahlgang erforderlich war.
Es wird erwartet, dass der 43-Jährige am morgigen Samstag von König Juan Carlos vereidigt wird. Zapatero hatte vor fünf Wochen die Parlamentswahlen gewonnen, drei Tage nach den Bombenanschlägen auf mehrere Pendlerzüge in Madrid, bei denen 191 Menschen getötet wurden. Noch kurz vor der Wahl hatte die konservative Volkspartei vom früheren Ministerpräsidenten Jose Maria Aznar, der nicht mehr kandidierte, als Favorit gegolten.
Zapatero hat angekündigt, er werde die spanischen Truppen aus dem Irak abziehen, sollte der internationale Militäreinsatz dort nicht bis zum 30. Juni unter das Mandat der Vereinten Nationen (UN) gestellt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.