Die Einrichtung von separaten Raucherzimmern in Büros und Werkstätten wird nicht erlaubt. Das Gesetz schränkt nach Presseberichten vom Donnerstag auch das Rauchen in Bars und Restaurants ein, sieht allerdings kein vollständiges Rauchverbot vor. Danach darf in Gaststätten mit einer Fläche von mehr als 100 Quadratmeter nur noch in abgetrennten Raucherzonen gequalmt werden. In kleineren Lokalen bleibt es den Besitzern freigestellt, ob sie das Rauchen zulassen oder nicht.
Das neue Gesetz muss noch vom Senat (Oberhaus des Parlaments) gebilligt werden und soll im Jänner 2006 in Kraft treten. Die Regionen des Landes dürfen noch schärfere Vorschriften erlassen. In Spanien sterben pro Jahr etwa 55.000 Menschen an indirekten Folgen des Tabakkonsums. Das Land galt bisher als ein Raucherparadies, weil es den Kampf gegen das Rauchen später begann als die meisten anderen Staaten der Europäischen Union.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.