Spanien beschließt schlankere Verwaltung
Jährlich würden damit rund 16 Millionen Euro eingespart. Alle Staatsbetriebe wurden zudem angewiesen, zehn Prozent ihrer leitenden Posten zu streichen. In der Verwaltung sollen 32 Abteilungsleiter in verschiedenen Ministerien abgeschafft werden. Nach der spanischen EU-Ratspräsidentschaft, die am 30. Juni endet, werden auch einige Staatssekretäre gehen müssen. Die Opposition kritisierte die Maßnahmen als Kosmetik. “Sie sind völlig unnütz”, sagte der Vorsitzende der konservativen Volkspartei (PP), Mariano Rajoy.
Die sozialistische Regierung hatte bereits vor drei Monaten ein 50 Milliarden Euro schweres Sparprogramm verabschiedet. Sie will damit die Neuverschuldung von 11,2 Prozent auf 3,0 Prozent im Jahr 2013 drücken. Am Mittwoch hatte die Ratingagentur Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit Spaniens um eine Stufe von “AA+” auf “AA” gesenkt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.