Die Situation auf den Unglückstanker vor Spanien wurde immer kritischer: Am Freitagabend wurde die bisher noch ausharrende Besatzung angesichts der Gefahr eines Auseinanderbrechens des Schiffes von Bord geholt. Die acht Mann seien mit einem Hubschrauber geborgen und in die Hafenstadt La Coruna geflogen worden, teilten die Behörden mit.
Unter den Geretteten sind der Kapitän, der Erste Offizier und der Maschinist sowie fünf weitere Besatzungsmitglieder, die bereits am Mittwoch geborgen worden, aber wegen der Bergungsarbeiten wieder auf den Tanker zurückgekehrt waren. Der bereits entstandene Öl-Teppich näherte sich unterdessen wieder bis auf etwa neun Kilometer (fünf Seemeilen) der Küste. Im Laufe des Tages hatten Wind und Strömungen das Öl zunächst aufs offene Meer getrieben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.