AA

Spanien: Al-Kaida-Aktivisten wurden abgehört

Die Polizei sei dem Spanier und den vier Algeriern auch dank abgehörter Telefonate nach Deutschland und Großbritannien auf die Spur gekommen, wo sie „Gotteskämpfer“ rekrutieren wollten.

Es handle sich um eine „Infrastrukturzelle“. Bei der Polizeiaktion in vier spanischen Städten am Donnerstag hätten die Beamten auch mehrere Wohnungen durchsucht und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

Die Festnahmen standen nach Angaben aus Justizkreisen auch in Zusammenhang mit der Zerschlagung einer El-Kaida-Zelle im November 2001. Diese hatte von Spanien aus die Anschläge des 11. September in den USA mit vorbereitet und unter anderem das genaue Datum für das Blutbad festgelegt. Der mutmaßliche Anführer der Gruppe, der Syrer mit spanischem Pass Imad Eddin Barakat Yarkas alias „Abu Dahdah“, sitzt seitdem in Madrid in Haft. Eine Verbindung der nun Festgenommenen zu dem Massaker des 11. März dieses Jahres in der spanischen Hauptstadt wurde dagegen weitgehend ausgeschlossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Spanien: Al-Kaida-Aktivisten wurden abgehört