AA

Elon Musks Starship-Rakete nach Testflug bei Landung explodiert

Elon Musk trotzdem erfreut: "Mars, wir kommen"
Elon Musk trotzdem erfreut: "Mars, wir kommen" ©APA (AFP/SpaceX)
Die 50 Meter hohe Rakete aus Edelstahl ging nach einem erfolgreichen Testflug beim Aufsetzen in Flammen auf. Die neue Rakete soll schon in ein paar Jahren Menschen zum Mars bringen.
"Crew-Dragon": Space X Start geglückt

CNach einem erfolgreichen Testflug ist ein Prototyp der Starship-Rakete der US-Weltraumfirma SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk bei der Landung explodiert. Die Rakete ging beim Aufsetzen auf einer Betonplatte in der Nähe der Startrampe in Boca Chica, Texas, in Flammen auf, wie auf dem offiziellen Live-Stream der Weltraumfirma in der Nacht auf Donnerstag zu sehen war.

SpaceX-Rakete explodiert

Die 50 Meter hohe Rakete aus Edelstahl hob zunächst ohne Probleme in Texas ab, kippte nach fünf Minuten planmäßig auf die Seite, um im freien Fall zur Erde zurückzusinken. Zum Abbremsen wurden die Triebwerke wieder angeworfen, "Starship" sei allerdings mit zu hoher Geschwindigkeit gelandet, schrieb Musk.

Musk sagte, der Aufstieg sei ein Erfolg gewesen, der richtige Landeort sei erreicht worden, nur der Druck im Treibstofftank sei zu groß gewesen, als das Triebwerk wieder gestartet worden sei. Deshalb sei die Rakete dann zu schnell gelandet und explodiert. Das neue Raumschiff ist eine deutliche Weiterentwicklung früherer und sehr rudimentärer Prototypen, die nicht höher gekommen waren als 150 Meter.

"Aber wir haben alle Daten, die wir brauchen"

"Der Druck im Kraftstofftank war während der Landung niedrig, was zu einer hohen Aufsetzgeschwindigkeit und RUD führte, aber wir haben alle Daten, die wir brauchen! Herzlichen Glückwunsch, SpaceX-Team", schrieb Elon Musk, Firmenchef von SpaceX auf Twitter. Der Höhentest sei erfolgreich verlaufen, die Umstellung auf Sammeltanks habe geklappt und die Klappensteuerung sei bis zum Landepunkt präzise gewesen.

Der Prototyp mit drei Triebwerken sollte bei dem Test eine Höhe von 12,5 Kilometern erreichen. Eine offizielle Bestätigung von SpaceX über die tatsächliche maximale Flughöhe lag zunächst nicht vor. Die Rakete kam aber auf jeden Fall nahe an die Marke heran.

"Mars, wir kommmen"

Obwohl der Test mit dem Prototyp des Raumschiffs "Starship" am Mittwoch nach einem fast siebenminütigen Flug in einem Feuerball endete, zeigte sich SpaceX-Gründer Elon Musk zufrieden. "Mars, wir kommen", kündigte Musk an. Der Elektroauto-Pionier will mit dem Startship-Programm zunächst Menschen zum Mond und schließlich zum Mars fliegen. "Starship" soll nach den Vorstellungen Musks bemannte Flüge zum Roten Planeten ermöglichen, und zwar möglicherweise schon in sechs Jahren. 

Mond- und Marsraumschiff

"Starship" ist eigentlich die obere Raketenstufe von Musks geplantem Mond- und Mars-Raumschiff. Gestartet werden soll sie irgendwann mit Hilfe einer unteren Stufe namens Super Heavy, die noch in Entwicklung ist. Alles in allem wäre die fertige Rakete 120 Meter hoch und damit 9,4 Meter mehr als die "Saturn V" der Nasa, die für die Mondflüge Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre zum Einsatz kam.

(APA/Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Elon Musks Starship-Rakete nach Testflug bei Landung explodiert