Gefordert wird eine Klausel zu Artikel Eins der Bundesverfassung die besagt, dass Österreich ein Sozialstaat ist. Gesetze sollen vor Beschluss einer Sozialverträglichkeitsprüfung unterzogen werden.
Initiiert wurde das Volksbegehren von einer Gruppe von Einzelpersonen. Dazu gehören etwa die Sozialwissenschafter Emmerich Talos und Stephan Schulmeister, die Ärzte Werner Vogt und Ernst Berger oder die frühere SPÖ-Frauenministerin Johanna Dohnal. Die Liste der Unterstützer ist lang: SPÖ, Grüne, die Gewerkschaft, die evangelischen Kirchen sowie 400 kleine Gruppen aus der Zivilbevölkerung. Keine gemeinsame Stellungnahme gibt es von Seiten der katholischen Kirche. Die Initiatoren hoffen auf eine Million Unterschriften.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.