Sozialpartner für Arbeitsstiftung im öffentlichen Verkehr

Es gebe zwar noch einige Hürden im Bezug auf die Rahmenbedingungen und die finanzielle Ausstattung, es sei aber "längst an der Zeit in die Umsetzungsphase zu gelangen", und mit Umschulungsmaßnahmen und Ausbildungen im öffentlichen Verkehr zu beginnen, teilten die Sozialpartner am Donnerstag mit.
Sozialpartner: Mehr Fachkräfte ausbilden für Ausbau von öffentlichem Verkehr nötig
Für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Klimaschutz-Vorhaben, sei es dringend notwendig, mehr Fachkräfte auszubilden. Die Verkehrsbetriebe könnten das aber nicht alleine stemmen, deshalb sei ein "strukturiertes Förderinstrument" in Form einer Arbeitsstiftung notwendig. Die Verantwortung hierfür liege bei der Bundesregierung. Ziel sei es, Beschäftigte finanziell abzusichern, ihnen passende Umschulungen und Ausbildungen zu ermöglichen und sicherzustellen, dass dem öffentlichen Verkehr das Personal nicht ausgeht.
"Es muss daher nun der richtige Förderrahmen für die bereits im Nationalrat beschlossenen 10 Millionen Euro für Ausbildungen im öffentlichen Verkehr geschaffen werden", sagten der vida-Vorsitzende Roman Hebenstreit und der Fachverbandsobmann Thomas Scheiber laut Aussendung.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.