AA

Sozialaktion durch Altpapiersammlung

Bregenz. 18 Mitglieder der Kolpinggemeinschaft Bregenz können stolz darauf sein, mit dem Erlös der monatlich durchgeführten Altpapiersammlung in ihrer Heimatgemeinde, verschiedene soziale Aktionen unterstützen zu können

 Motiviert durch den Leitspruch Adolf Kolpings, den Begründer des Kolpingwerkes, „Tue Gutes dann tust du dir selbst etwas Gutes” ließen sich jene Mitglieder der Kolpingsfamilie dazu gewinnen, auf eigene Initiative im vergangenen Jahr 256.650 kg Altpapier zu sammeln. In etwa der selben Größenordnung geschieht dies schon seit ca. 25 Jahren.

Die freiwilligen  Helfer stellen ihre Arbeitskraft und einen Teil ihrer Freizeit für eine äußerst sinnvolle Sache zur Verfügung. So flossen z.B. im Jahr 2008 Spenden an 4 bedürftige Familien in Bregenz und Umgebung, an den Krankenpflegeverein sowie in ein Krankenpflegebett im Kolpinghaus, für Schülerpatenschaften und Krankenpflege in Äthiopien, ein Schulprojekt in Bolivien und für Oster- und Weihnachtsgeschenke für die sozial oft am Rande der Gesellschaft stehenden Bewohner des Kolpingheimes. Ebenso unterstützt wurden das Kriseninterventionsteam und ein Projekt von Kolping Österreich in Kenia. Die Stadt Bregenz zollt der der fleißigen Mannschaft Anerkennung und stellt ihrerseits einen Containerstandplatz zur Lagerung des Altpapiers zur Verfügung.

 Alle, die diese Sozialaktion unterstützen wollen, können durch Bereitstellung von Altpapier an den Samstagsammlungen ihren Teil dazu beitragen. Nächster Termin: 28.2.2009

Kontakt und Termine unter: 05574 42569

 kiwi

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Sozialaktion durch Altpapiersammlung