AA

80. Weltcupsieg - Shiffrin holt sich Semmering-Triple

Mikaela Shiffrin geht als Halbzeitführende in den zweiten Durchgang.
Mikaela Shiffrin geht als Halbzeitführende in den zweiten Durchgang. ©APA
Mikaela Shiffrin feierte auch im 3. Rennen am Semmering einen Sieg, dieses Mal vor ihrer Teamkollegin Paula Moltzan und Lena Dürr. Truppe als beste ÖSV-Dame auf Rang 13.

Nach Siegen in beiden Riesentorläufen am Semmering ging Mikaela Shiffrin heute als klare Favoritin in den Slalom. Doch auch Katharina Liensberger und Co. wollten endlich wieder den Sprung in die Weltspitze schaffen. Für die Vorarlbergerin war das Rennen bereits nach wenigen Sekunden praktisch gelaufen. Nach einem schweren Fehler blieb Liensberger zwar im Kurs, verpasste jedoch mit viel Rückstand den zweiten Durchgang.

In Führung lag nach dem ersten Durchgang Mikaela Shiffrin, 0,72 Sek. vor der Schwedin Anna Swenn Larsson und der US-Amerikanerin Paula Moltzan. Beste Österreicherin war Katharina Truppe als Neunte (+1,59). Ebenfalls in den zweiten Durchgang schafften es Katharina Huber, Franziska Gritsch und mit der hohen Startnummer 55 Lisa Hörhager.

Shiffrin erneut nicht zu schlagen

Im zweiten Durchgang zeigte sich Franziska Gritsch deutlich verbessert und kam am Ende noch auf den 14. Rang. Neben Lisa Hörhager (27.), die ihre ersten Weltcup-Punkte holte, kam auch Katharina Huber (23.) in die Punkteränge. Katharina Truppe, beste ÖSV-Dame nach dem 1. Durchgang, fiel nach einer durchwachsenen Fahrt auf dem 13. Rang zurück.

Im Kampf um das Podest zeigte Lena Dürr einen starken Lauf und baute noch einmal Druck auf die Top 3 auf. Doch Paula Moltzan behielt die Nerven, übernahm die Spitze und jubelte über ihren ersten Podestplatz. Anna Swenn Larsson konnte Moltzan nicht von der Spitze verdrängen und fiel auf den sechsten Rang zurück. Anschließend ließ sich Mikaela Shiffrin einmal mehr nicht aus der Ruhe bringen und feierte mit dem dritten Sieg am Semmering bereits ihren 80. Weltcupsieg.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • 80. Weltcupsieg - Shiffrin holt sich Semmering-Triple